Höcker bildet sich Wochen nach Nasen OP?
Meine OP war vor 3 Monaten, dabei wurde meine Nasenscheidewand begradigt und eine Höckerabtragung unternommen. Es sah auch erst alles gut aus, aber vor einigen Wochen habe ich gemerkt, dass ich wieder einen kleinen Höcker bekommen habe und seitdem kommt es mir vor, als würde dieser immer größer und härter werden. Habe Angst, dass er noch größer wird und alles umsonst war. Meine Frage ist, ob es sein kann dass sich nach so langer Zeit wieder ein Höcker bildet? Woran kann das liegen?
Danke im Voraus.
3 Antworten
Dein Körper versucht sich so gut wie möglich in seine ursprüngliche Form zu reparieren. An sich ist das ja eine tolle Sache, nur in so einem Fall natürlich mies. Der Höcker und auch der restliche Knochenbau deiner Nase kann sich also wieder neu bilden. Um das zu verhindern hat mir mein Chirurg nach meiner OP spezielle Massagetechniken gezeigt, die ich in den ersten 3 Monaten anwenden sollte. Mich wundert es doch sehr, dass andere Ärzte das scheinbar nicht machen und auch im Vorgespräch nicht erwähnen, dass das Risiko einer neuen Höckerbildung besteht.
Hallo, es ist natürlich schon lange her, aber würde mich sehr interessieren wie es weiter bei dir gelaufen ist, weil ich in gleicher Situation wie du bin.
Ich wurde übrigens vor 2 Wochen an der Nase operiert und es bildet auch ein leichten Höcker ab, der Arzt sagt dass es Schwellung ist, und da hab ich auch Angst dass es weg geht und nicht größer wird.
Hallo!
Ich hatte vor 2 Jahren auch eine Nasen-OP. Da laut meines Arztes der Heilungsprozess mind. 12 Monate dauert (inkl. Rückbildung der Haut, usw.), kann es sein, dass dieser Höcker schon von Anfang an (also seit deiner OP) vorhanden war und du ihn jetzt erst ertasten kannst, weil sich die Haut erst schön langsam zurückbildet. Solltest du weiterhin das Gefühl haben, dass der Höcker wächst, würd ich dies mit dem behandelnden Arzt abklären an deiner Stelle.
Alles Gute!