Hypercholesterinämie-HDL/LDL-welche Werte gelten als normal?
Hallo,
nachdem ich 2021 meinen HA wechseln musste, wird nun öfter das Blutbild kontrolliert. Vorweg, dass das Gesamtcholesterin bei mir schon immer erhöht war, ist mir bekannt. Vor ein paar Jahren lag dieser bei 250mg/dl.
Im Januar lag der LDL Wert bei 3,8mmol/l. Über HDL kann ich leider keine Auskunft geben. Die nächste Kontrolle nun Ende Mai und laut meiner HÄ der LDL Wert "saumäßig" -LDL 5,48 mmol/l und HDL 1,34 mmol/l, letzterer wohl normal.
Nun zu meinen Fragen. Welcher LDL Wert ist normal? Laut meiner HÄ sollte er bei 2,6 liegen....im Internet Werte von 3,8 oder 3,0....es ist etwas verwirrend. Wenn ich nun den Quotienten von beiden nehme, liegt dieser bei 4,0, was nach meiner Ansicht doch gut ist, oder?
Leider bewirkt hohes Cholesterin ein kardiovaskuläres Risiko. Innerhalb der Familie musste ich bisher 2 Infarkte miterleben und möchte das auch nicht selber erleben. Ich muss zugeben, das ich mir doch Gedanken mache....gibt es pflanzliche Statine?
Im September die nächste Kontrolle. Vielleicht kann ich den Wert bis dahin ein wenig normalisieren....
Achso, vielleicht noch ein paar zusätzliche Informationen....58 Jahre, Normalgewicht, Raucher, keine Vorerkrankungen die relevant sein könnten. An Medis nehme ich 1xtgl Tillidin Retard 50mg, Abends Mirtazapin und bei Bedarf Esomeprazol 40mg sowie Tavor (sehr selten) .
LG
1 Antwort
Rauchen beeinträchtigt schonmal div. Werte, das Vorab. Des weiteren gibt das Internet Werte preis, welche man nicht immer für allzu "voll" nehmen kann. Solange Du dich an deine behandelnde Ärztin wendest welche dich besser kennt als wir, sollte alles optimal laufen.
LG
Aha😀also kann man diesen Wert sozusagen ganz dezent unter den Tisch fallen lassen....so ein Blutbild ist auch nur ,wie so vieles, eine Momentaufnahme. Am nächsten Tag kann es schon anders aussehen.....im September ist er wieder vorbildlich 😉
Also das habe ich so nicht kommentiert ;-). Aber Gut. Ihre Momentaufnahme.
Na ja, vielleicht habe ich etwas übertrieben dargestellt, aber im Januar 3,8, da meinte sie grenzwertig, jetzt Ende Mai saumäßig mit 5,48, aber das kann sich doch wieder zum positiven ändern. Zumindest weiß ich jetzt dass das Gesamtcholesterin eher eine untergeordnete Rolle spielt.Schönes Wochenende
Danke für deine Antwort. Ja meine Ärztin kennt mich besser, als dieses Forum. Klar das Rauchen ist kontraproduktiv, desweiteren vielleicht meine Droge Kaffee, Stress.... womit wir schon einmal Faktoren hätten, die den Wert erhöhen (könnten).
Bei meinem früheren Hausarzt, der alle 5 bis 6 Jahre mal ein Blutbild veranlasst hat, wurde mir immer nur das Gesamtcholesterin genannt, nicht die einzelnen Werte. ....keine Ahnung ob sie überhaupt bestimmt wurden. Meine jetzige Hausärztin sagte, das es auf das Gesamtcholesterin nicht mehr ankommt. Aber das wird schon stimmen und werde ja sehen wie es im September ist. Medikamentös muss ja auch nicht eingegriffen werden, von daher ist es nicht so schlimm. Wie sagte sie, das ist eine Wohlstandskrankheit....und damit hat sie Recht. Alle anderen Werte sind vorbildlich ....
Danke und LG