Fragen Arztbrief
Was kann man unter ** Leicht reduziertem All und Normosomem Ernährungszustand** verstehen?
Der MDRD Wert war morgens erhöht lag bei 162,4. Referenzbereich ist 90-150. Ist aber nicht schlimm oder?
Kreatinin lag am morgen bei 0,61. Referenzbereich bei 0,7 - 1,2.
1 Antwort
Hallo!
Mit dem Terminuns Allgemeinzustand wird die Verfassung des Patienten beschrieben. Meist durch den Arzt bei der Aufnahme.
Google liefert bei Eingabe "leicht reduzierter allgemeinzustand definition" viele Ergebnisse, u.a. dies:
1 DefinitionDer Begriff Allgemeinzustand dient zur orientierenden Beschreibung der allgemeinen körperlichen und geistigen Verfassung eines Patienten. Hierzu gehören unter anderem Konstitution, Körperhygiene,Mobilität, Aktivität, Fähigkeit zur Selbstversorgung und weitere Parameter.
Neben dem Allgemeinzustand werden im Rahmen der ärztlichen Untersuchung der Ernährungszustand(EZ) und - bei Kindern - der Entwicklungszustand beurteilt.
2 Einteilung ... 2.2 ...nach BefundDie Bewertung des Allgemeinzustands ist im klinischen Alltag nicht an objektiv messbare Parameter gebunden, sondern eine mehr oder minder subjektive Einschätzung des Untersuchers, die auf Erfahrungswerten beruht. Man unterscheidet:
- guter Allgemeinzustand
- leicht reduzierter Allgemeinzustand
- reduzierter Allgemeinzustand
- stark reduzierter Allgemeinzustand
(http://www.pflegewiki.de/wiki/Allgemeinzustand)
Normosomer Ernährungszustand bedeutet schlicht, dass "das Körpergewicht eines Patienten bezogen auf seine Körpergröße normal ist." (befunddolmetscher.de/kopf/untersuchung/3178/normosom)
Der MDRD-Wert gibt Auskunft über die Arbeit der Nieren, ist aber abhängig von mehreren weiteren Werten und Faktoren (s. Kommentar). Es handelt sich hier um eine leichte Erhöhung, die nichts bedeuten muss, aber bei Beschwerden beachtet werden sollte! (Nierenproblem Grund für KH-Aufenthalt?)
Im Zweifel solltest du am Montag den Arzt zu den Werten befragen.
Alles Gute!
Hier, das, was ich bei Google zum MDRD-Wert gefunden habe - ein bisschen suchen hilft manchmal ;-)
Abschätzung der Nierenfunktion über die Berechnung der glomerulären Filtrationsrate (=GFR) mit Hilfe der MDRD-Formeln (in einer vereinfachten Form und der erweiterterten Formen; MDRD= engl.:modification of diet in renal disease). Zur Berechnung werden benötigt:
Serum-Harnstoff
Serum-Kreatinin
Serum-Albumin
Geschlecht
Alter
Rasse/Hautfarbe