MRT Bericht LWS?
Hallo zusammen ,
mich habe sehr starke Schmerzen in meiner Lendenwirbelsäule und mein Arzt sagte nur das er da nichts machen kann . Hat aber nicht mehr gesagt .
Befund:
Steilgestellte LWS mit geringer Serienosteochondrose und Zustand nach interspongiöser Bandscheibenhernierung in die Deckplatte des LWK 4 sowie Bodenplatte des LWK 3 bis BWK 11
Im Segment LWK 4/5 sowie LWK 3/4 mediobilaterale und foraminale Bandscheibenprotusion mit Impression des Duralsackes . Spondylarthrose mit insgesamt partieller Einengung des Nervenrecessus beidseits . Keine höhergradige spinale Einengung der Neuroforamina .
Im Segment LWK 2/3 mediobilaterale und fominale Bandscheibenprotusion mit Impression des Duralsackes. Spondylarthrose. Keine höhergradige spinale oder signifikante foraminale Stenose .
In den übrig abgebildeten Segmenten keine höhergradige Diskusprotusion oder Prolaps.Mäßige Spondylarthrose ohne wesentliche spinale oder foraminale Einengung. Unauffälliger Konus , ISG und paravertebrale Weichteile.
Vielen dank für euere Hilfe
liebe Grüße
1 Antwort
Hallo, was für ein Arzt hat diese Aussage gegeben? Hausarzt, Orthopäde oder Neurochirurg?
Du hast im Lendenwirbelkörper L4, sowie L3 bis Brustwirbel D11, Bandscheibenvorfälle, die in die Deckplatte, also in den Wirbelkörper hineingehen.
Im Segment L3/L4 und L4/L5 Bandscheibenvorwölbungen, die den Duralsack, das ist die Hülle um den Spinalkanal herum, eindellen. Arthrose der kleinen Wirbelgelenke und eine teilweise Einengung des Recessus beidseits.
Im Segment L2/L3 eine Bandscheibenvorwölbung, die mittig-seitlich liegt und ebenfalls den Duralsack eindellt.
Generell sind das alles gernezwertige Befunde. Kein einzelner dieser Befunde bedarf direkt einer Operation.
Hast Du motorische Ausfälle? Wie Kraftverlust in einem Bein oder Fuß?
Ist der Zehenstand und der Hackenstand möglich?
Guten Morgen, dann würde ich mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen! Am besten in einer Ambulanz eines großen Klinikums mit einer renommierten Neurochirurgie.
Nicht bei einem niedergelassenen Neurochirurg.
Motorische Ausfälle sind im Prinzip, grundsätzlich gesehen, eine Op Indikation.
Vielen Dank für deine Antwort . Dann werde ich mal bei uns in der Ortopädischen Klinik vorstellig werden .
Bitte aber nur, wenn sie auch eine ausgewiesene Neurochirurgie hat! Eine reine orthopädische Klinik wäre nicht die richtige Anlaufstelle.
Ein Wirbelsäulenzentrum, ebenfalls oft an eine Klinik angegliedert, wäre ansonsten noch eine gute Adresse, wenn keine gute, reine Neurochirurgie vorhanden sein sollte.
Hallo , mein Neurochirurg ist der Chefarzt von unserem Wirbelsäulenzentrum wo ich Patient bin 😂
Recht herzlich Dank für deine gute Antwort. Das werde ich machen.
Guten morgen , erst mal danke für deine schnelle Antwort . Das hat mein Neurochirurg gesagt . Ich habe gangstörungen , also ich knicke weg und kann mich kaum bücken . Zehen und Hackenstand sind bedingt möglich. Meine Beine schlafen ständig ein .