Immer wieder Madenwürmer trotz helmex?
Hallo, ich bin 16 Jahre alt und habe jetzt schon seit Monaten das Problem das ich immer wieder Würmer habe, mein Arzt verschrieb mir immer Helmex dann ist auch zuerst gut aber nach 2-3 Wochen merke ich, das da wieder etwas ist. Ich hab bestimmt schon 4 mal Helmex genommen aber die kommen einfach immer wieder!
Mein Freund war davon auch befallen vor längerer Zeit, sein Arzt sagte ihm eine kau tablette heute und die andere morgen, nachbehandlung unnötig. Mein Arzt sagte beide direkt einnehmen und eine nachbehandlung sei auch nicht nötig. Welche Methode ist denn jetzt richtig und welche falsch?
Mir ist das wirklich super unangenehm aber ich weiß mir einfach nicht anders zu helfen als hier nach tipps zu fragen, wäre für jede antwort sehr dankbar!
(Meine Bettwäsche und schlaf Klamotten wurden immer sofort gewaschen nachdem ich die Tabletten eingenommen hab)
2 Antworten
Von alleine gehen die Madenwürmer meist nicht weg, da die Eier durch den Juckreiz am After oder durch Einatmen wieder in den Mund gelangen und so zu einer erneuten Infektion führen. Dies kann zu einer Dauerinfektion führen, da die Eier zwei bis drei Wochen ansteckungsfähig sind. So lange sollten daher auch die Hygienemaßnahmen nach Beginn der Therapie eingehalten werden.
Bei erneutem Befall sollten alle Haushaltsmitglieder und Sexualpartner simultan ebenfalls folgendermaßen behandelt werden: über einen Zeitraum von 16 Wochen alle 14 Tage eine Einmalgabe eines Anti-Parasitenmittels (z.B. Mebendazol). Natürlich sollen auch die Hygienemaßnahmen umgesetzt werden.
Anti-Parasitenmittel helfen gegen eine Infektion mit Darmparasiten und sind meist gut verträglich. Bei der Infektion mit Madenwürmer sollten alle Haushaltsmitglieder ebenfalls simultan behandelt werden sowie die Behandlung nach 14 Tagen und ggf. 28 Tagen wiederholt werden, um alle Entwicklungsstadien der Würmer zu erreichen. Für Kinder gibt es die Medikamente neben Tabletten auch in Form von Suspensionen. Auch Hygienemaßnahmen (Händewaschen, Unterwäsche, Bettwäsche und Handtücher bei mindestens 60 Grad waschen etc.) müssen beachtet werden.
Quelle: https://frag-die-apotheke.de/fragen/magen-und-darmgesundheit
Hallo, Ihr solltet mal überlegen, was Ihr esst und wo Ihr Euch aufhaltet.
Die Ansteckung mit Madenwürmern findet in der Regel über Spuren von infizierten Kotresten statt, (zum Beispiel in Erde oder Sand, aber auch an Gegenständen wie Spielzeug), die in den Mund gelangen. Auch über Lebensmittel, die mit Kot verunreinigt sind (zum Beispiel Salat), kann die Infektion übertragen werden.
Habt Ihr Haustiere? Zum Beispiel eine freilaufende Katze?
Salat essen wir sehr sehr selten und wenn waschen wir den immer mit wasser ab
nein eine katze haben wir nicht, ein hamster aber von ihm kann’s aber nicht sein mein letzter hamster ist leider verstorben und da hatte ich das auch schon gehabt