Ist alte Glaswolle gesundheitsschädlich?
Vor ein paar Tagen waren wir in einem Restaurant und haben dort auf der Terasse an der Hauswand gesessen. Als ich an der Hauswand entlang nach oben guckte habe ich gesehen das aus der Decke nach aussen hin über uns Röhre und gelbliche Glaswolle raus hin. Das Haus in dem das Restaurant ist ist schon ziemlich alt und seitdem wir dort gesessen haben, habe ich Hustenreiz und meine Augen jucken weshalb ich auch beim Augenarzt war aber er hat bis auf eine Kreuzung nichts verstellen können, er hat sich die Augen kurz unter der Spaltlampe angesehen. Könnte er auch eine Glasfaser übersehen haben bzw.sieht man winzig kleine Glasfaser im auge überhaupt und könnten die Probleme mit den Augen und der Hustenreiz von der freiliegenden Glaswolle die dort über uns hing sein?im Internet finde ich zu so einem Fall keine Infos.nur zum Thema arbeiten mit Glaswolle.
1 Antwort
Einatmen sollte man Glaswolle keinesfalls. Auch alte Glaswolle besteht aus microkleinen Glasfasern die sich gerne in den Atemwegen absetzen. Es ist durchaus möglich, dass deine Beschwerden daher kommen. Hast du dem Arzt deine Vermutung mitgeteilt und hat er daraufhin direkt nach Glassplittern gesucht? Ich denke diese unter dem Mikroskop zu finden ist nahezu unmöglich. Vielleicht kann er dir eine Augenspülung oder sowas verschreiben.