Ist er gebrochen, oder verstaucht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach deiner Schilderung her, könnte es nur verstaucht sein.

Eine Verstauchung äußert sich durch deutliche Schmerzen, die meist sofort nach dem Ereignis anfangen.

Je nachdem, ob auch Blutgefäße verletzt werden, kommt es auch zu einem Hämatom oder auch zu einer Schwellung am Handgelenk (HG).

Zu den häufigsten Beschwerden bei einer Verstauchung sind somit Schwellungen, Bewegungseinschränkungen und Schmerzen.

Die Unterscheidung von einem gebrochenen HG ist nicht immer so leicht. Zwar kann man sagen, dass bei einem Bruch eine Bewegung im HG nur noch sehr schwer bis nicht möglich wäre. Aber bei einer schweren Verstauchung käme es auch zu diesen Beschwerden.

Der Unfallchirurg oder Orthopäde könnte es vor Ort feststellen. Aber eine sichere Diagnostik und ein Ausschluss eines Bruches könnte er somit nur durch ein Röntgenbild feststellen.

Als Sofortmaßnahme sollte man das Gelenk kühlen, um zu verhindern, dass es anschwillt und sich ein Bluterguss bildet. Allerhöchstens darf man aber nur bis 2 Tage nach dem Ereignis kühlen. Jetzt nicht mehr!

Die meisten Verstauchungen ohne Bänder- und Knorpel(an)riss sind nach ca. 2 Wochen überstanden.

Sollten die Beschwerden stärker werden, suche die Unfallchirurgie auf.

Werd schnell wieder gesund ;)

Schwellung und Verfärbungen können ein Zeichen für einen Bruch sein. Das würde ich auf jeden Fall durch ein Röntgen ausschließen lassen.

Alles Gute dir!

Hallo AgentinL, 👋

Ist er gebrochen, oder verstaucht?
das kann durch ein Röntgenbild 🩻 feststellt werden.
Ich bin 13 und vor 3 Tagen auf mein Handgelenk gefallen. Jetzt schmerzt es und ist angeschwollen, allerdings nur leicht blau.

Wenn eine Fraktur vorhanden wäre, hättest du

schon seit 3 Tagen sehr starke Schmerzen.

Das war jedenfalls bei mir so, aber das

muss eventuell nicht bei jedem so sein.

Die Hand aufgrund der Schwellung bitte kühlen.

Eine leichte Bewegungseinschrenkung habe ich auch. Vielleicht kann mir da ja einer weiterhelfen.

Ob eine Fraktur vorliegt, oder nur eine

Verstauchung, kann dir hier niemand sagen.

Am besten konsultierst du morgen einen

Arzt, dann weißt du Bescheid.

Gute Besserung. ✊✊✊

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sollte eine Röntgenaufnahme klären.