Ist es normal, dass eine Brille am Rand unscharf ist?
Ich bin seit 11 Jahren Brillenträger und habe mir jetzt 2 neue Brillen anfertigen lassen, da die Sehleistung meines rechten Auges wieder mal schlechter geworden ist. Das sind meine Werte:
L -0,25 -1,00 12°
R -1,25 -1,00 165°
Bei beiden Brillen habe ich jetzt das Problem, dass die Ränder vom rechten Brillenglas alles stauchen was ich sehe. Und bei einer Brille sehe ich zudem am rechten Glasrand nur verschwommen.
Der Optiker meinte, dass dies normal ist.
Ist es wirklich so? Offensichtlich hat es was mit der Stärke zutun, da bei beiden Brillen das linke Glas einwandfrei ist. Es handelt sich übrigens um normale Kunststoffgläser, bei einer Brille jedoch mit einer kompletten Entspiegelung.
Ich habe meine frühere Brillen nicht mehr und weiß daher nicht, ob es bei denen am Glasrand auch so war.
2 Antworten
Ich habe eine Gleitsichtbrille für überall, außer vorm Pc, bei der ist es normal, dass die Ränder unscharf sind, aber es staucht sich nichts am (unscharfen) Rand.
Bei meiner PC-Brille ist alles bis in die Ränder scharf, es staucht sich auch nichts, - hab ich grad im Moment mal getestet.
Daher wäre meine Einschätzung, dass es nicht normal ist. Allerdings gibt es bei den Augen sehr viele Möglichkeiten der Fehlsichtigkeit, und diese können sich von Zeit zu Zeit verändern.
An Deiner Stelle ginge ich zeitnah zu einem anderen Optiker und würde mir dort eine Zweitmeinung holen. VG
Hallo schwukele,
lass Deine Brille mal vom Augenarzt kontrollieren. Er wird Dir genau sagen, ob das normal ist oder ob die Brille nicht richtig gefertigt wurde.
Bei mir war es auf jeden Fall so.
Guten Durchblick
Sallychris