Sollte man die Brille bei Kurzsichtigkeit immer tragen?
Hallo ich weiß nicht genau, wann ich meine Brille tragen sollte und wann nicht. Ich bin kurzsichtig (keine Ahnung, was meine Sehstärke angeht) und mir wurde, als ich die Brille gekriegt habe nichts erklärt. Ich weiß, dass ich die Brille beim schlafen ablegen sollte, aber wie ist das, wenn man am Pc sitzt oder am Handy ist? Meine Mutter (ich geh noch zur Schule) sagte mir, dass ich sie dann absetzen soll. Sollte man sie da wirklich absetzten? Einmal als Erklärung: Ich sehe vor dem Pc egal mit oder ohne Brille gleich gut und ich sitze so ungefähr ein Arm davon entfernt. Auf einer anderen Seite meinten manche, das ich die Brille auf setzen sollte. Und jetzt bin ich mir unsicher. Kann mir das bitte mal jemand erklären?
Ach ja und wie ist es, wann man schwimmt/taucht oder duscht?
3 Antworten
Das kannst du ganz so handhaben, wie es dir persönliche besser gefällt, es ist für deine Augen nicht schädlicher, wenn du die Brille einfach auflässt. Da gibt es nicht wirklich eine Regel, die einen machen es so, die anderen so.
Das du mit und ohne Brille gleich gut siehst, liegt daran, dass du die Brille ja nur deine Fernsicht ausgleicht, für die Nahsicht also unbedeutend ist, sofern du nicht auch eine Hornhautverkrümmung hast.
Wenn Du kurzsichtig bist, dann bekommst Du eine Brille für die Fernsicht. Dieser Schliff des Glases eignet sich mWn nicht für das Sehen auf kurze Entfernung. Wieso kannst Du dann am PC oder Handy alles sehen?
Also irgendwas stimmt da nicht, denn für kurze Entfernungen müsstest Du die Brille absetzen.
Diejenigen Menschen, die eine Brille für´s Lesen brauchen, die setzen beim Blick in die Ferne ihre bekanntlich Lesebrille ab.
Es sei denn, Du hättest wie ich eine Gleitsichtbrille, aber das glaube ich auch wieder nicht, da Du ja für´s Nahsehen keine Brille brauchst.
Bleibt mir nur zu vermuten, dass die Minus-Dioptrien Deiner Brille noch sehr wenig sind, so dass es beim Nahsehen nicht drauf an kommt und Du sie auflassen kannst.
Du solltest weniger viel so nah sehen, ganz besonders schädlich für die Augenmuskeln ist das viele Handysehen wegen dem kleinen Display, denn die Muskeln focussieren dann immer sehr einseitig auf nah, - und dadurch wird man kurzsichtig.
Auf YT gibt es Übungsanleitung für die Augenmuskeln, so kann man bei regelmäßigem Üben die Kurzsichtigkeit verhindern.
Da stimmt alles? Was ist daran ungewöhnlich? Bis zum Beginn der Alterssichtigkeit mit etwa 40-50 Jahren, können kurzsichtige mit ihrer Brille in der Nähe genauso gut sehen, wie ohne (sofern kein Astigmatismus vorliegt). Auch bei höheren Dioptrien ist das noch der Fall. Grund dafür ist die dynamische Anpassung der Augenlinse an die jeweilige Sehentfernung, also die Akkommodation. Mit einer Lesebrille es das Ganze nicht zu vergleichen.
ich kann am pc alles phne brille klar und deutig sehen und zwar genauso gut, wenn ich mit der brille ca. 5 meter vor einem schild stehe. eine lesebrille habe ich auf jeden fall nicht.
Üblicherweise trägt man beim duschen immer eine Brille - speziell beim Haare waschen .... was wohl sonst... ( Ironie off - aber den Inhalt einer solchen Frage kann ich nicht wirklich ernst nehmen )
Bist Du kurzsichtig, dann trägst Du Deine Brille i.d.R. wenn Du in die Ferne schauen musst.