Ist meine Tochter dick?
Hallo!
Meine Tochter ist 12 Jahre alt, 154 cm groß und wiegt 47,7 kg. Ihr Bauchumfang beträgt 70 cm und ihr Oberschenkelumfang 51 cm. Ich koche eigentlich schon abwechslungsreich und mit Gemüse, 3-4 mal im Monat essen wir zum Beispiel einen Kebap oder bei McDonald‘s. Meine Tochter ist selten Chips oder Süßigkeiten. Sie macht auch jeden Tag Sport. Sie hat ein bisschen Hüftspeck und ein mini Bäuchelchen, aber das finde ich nicht schlimm. Ich finde sie eigentlich nicht dick oder mollig, aber sie beklagt sich immer bei mir, dass sie sich zu dick findet. Ich wollte mal eure Meinung hören.
Lg Lena
4 Antworten
Sie hat Idealgewicht
Das Gewicht ist gut so. 1 - 2 kg weniger wären auch noch akzeptabel. Aber pass auf, es könnte sich eine Ernährungsstörung ankündigen…
Hallo!
In ihrem Fall kann weder eine Rede von Schönheitswahn noch falscher Wahrnehmung sein!
Dann wäre sie schon viel dünner und würde nicht mit dir 3-4 mal im Monat zu McDonald‘s gehen. Auch ganz auf Chips oder Süßigkeiten verzichten. Dass das Mädchen auch jeden Tag Sport macht ist keinesfalls in ihrem Alter unnormal. Ganz im Gegenteil, der Bewegsdrang ist auch noch völlig normal.
In der Pubertät probieren die Mädels vieles aus. Man sollte sie nicht zu sehr einschränken. Es muss nicht gleich alles gefährlich sein.
Wichtig ist aber, dein Mädel soll sich in ihrer Haut wohlfühlen!! Ihren Körper akzeptieren.
Die Kinderärzte im Netz haben folgendes ausgewertet:
Eingegebene Daten: Mädchen, 12 Jahre / Größe: 154cm / Gewicht: 48kg
Errechneter BMI: 20.24
Das Gewicht Ihres Kindes liegt im oberen Bereich des Normalgewichts.
Damit Ihr Kind nicht übergewichtig wird, sollten Sie sich bei Ihrem Kinder- und Jugendarzt erkundigen, ob Sie evtl. das Gewicht und Essverhalten Ihres Kindes regelmäßig kontrollieren sollten oder andere Maßnahmen erforderlich sind
https://www.kinderaerzte-im-netz.de/mediathek/bmi-rechner/
LG
Anbei bemerkt. Mein Kind hatte das gleiche Problem wie dein Kind mit 12 bis 20 Jahren. Am Ende der Geschichte: Ein unglückliches Mädchen, dass unsichtbar sein wollte!!! Keine Wahrnehmungsstörung, kein Schönheitswahn, keine gefährlichen Seiten auf TicToc & Co, kein psychisches Problem. Nun, seit 6 Jahren schon, ist sie immer noch schlank und sportlich unterwegs, da sie einen kompetenten Arzt gefunden hatte, der ihr helfen konnte...
Aufgrund ihres "Babyspecks" wurde sie oft gemobbt, sie war totunglücklich, sie hat nachts sehr viel geheult. Eigentlich musste ihre Sorge sehr ernst genommen werden, aber ich tat es nicht, weil all meine Bekannten, wie viele hier, der gleichen Meinung waren und daher hatte ich es nicht besser gewußt. Das war ein Fehler. Diese Zeit vergißt sie nie.
Ihre Problemzonen hatte ich einfach weggeredet. Es ist ein subjektives Empfinden, wieviel Speck für jeden ästhetisch schön empfunden wird. Ihr BMI lag immer im oberen Bereich des Normalgewichts. Der Bauchumfang war auch noch im gesunden Bereich. Ihr Po und ihre Schenkel so lala. Der BMI ist nur ein Richtwert, nicht aussagekräftig genug. Ich schreibe jetzt nichts weiter dazu. Es gibt auch bessere, andere Rechner. Am Ende sind es auch nur Zahlen. So viel dazu.
Danke fürs Lesen, falls du es gelesen haben solltest, da du deine Frage mit einer hilfreichsten Antwort abgeschlossen hast.
Alles Gute für Euch beiden ❤ LG
Hallo Lena!
Ja, meine Meinung kannst du gerne hören sowie die Fakten der Medizin.
Ihr Gewicht ist gemäß des Alters, tendenziell übergewichtig, also im oberen Bereich des Normalgewichts.
Liegt ihr Gewicht zwischen 37–51kg ist alles im grünen Bereich. Wie du auch siehst, ist die Gewichtsspanne recht groß.
Ihr Bäuchelchen gilt noch als schlank, ab 71cm auch gesund.
Mit 12 steckt sie noch voll in der Pubertät. Der Körper braucht eine gewisse Fettmasse, um in die Pubertät starten zu können. Anfangs ist sie mit erhöhter Fettzunahme verbunden.
Insgesamt ist der Zuwachs an fettreicher Körpermasse bei Mädchen größer als bei Jungen, die über die gesamte pubertäre Wachstumsphase weniger Fett ansammeln. Nach dem Ende des Wachstums, im 16.–18. Lebensjahr liegt der Körperfettgehalt bei normalgewichtigen jungen Frauen bei 20–30%.
Für die Fortpflanzungsfähigkeit der Frau ist der höhere Körperfettgehalt eine wichtige Bedingung.
Physiologisch gesehen, ist die Pubi-Fettsucht aufgrund überhöhter Nahrungszufuhr, selten aufgrund hormoneller Störungen zu unterscheiden.
Damit dein Kind nicht übergewichtig wird, solltest du dies mit ihrem Kinderarzt besprechen, ob ggf. Maßnahmen notwendig sind, zumal die Tochter sich immer bei dir beklagt, dass sie sich zu dick findet. Es könnte sich dabei aber um ein Hilferuf handeln, den man nicht unterschätzen sollte.
Als Wahrnehmungsstörung würde ich es noch nicht unbedingt einstufen, auch weil ich sie vor Ort nicht gesehen habe.
Mein guter Rat dazu ;)
LG Ironiemus ⭐
Bitte. Das sie vlt. eine fachmännische Meinung, Bestätigung braucht. Am besten, du fragst deine Tochter direkt, wie du sie helfen kannst. Ob sie einen Arzt braucht. In diesem Alter gehen oft die Meinungen der Kinder und Eltern auseinander, weil sie in verschiedenen Generationen leben. Eine elterliche Erziehung ändert sich auch oft von Generation zu Generation. Was früher als richtig galt, kann heute ganz falsch sein. Für ein Kind schädlich oder verletzend sein.
Ok! Das werd ich machen, danke für deine Antwort.
Danke, für deine Antwort!
Was meinst du genau mit Hilferuf?
Lg Lena