jodkontrastmittelvergiftung?
Vor 12 Wochen bekam ich eine CT Untersuchung mit Jodkontrastmittel. In den ersten 3 Wochen dachte ich, ich überlebe das nicht. Ich hatte fast alle Nebenwirkungen, die im Beipackzettel von der Apotheke standen.
Es war Imeron 400. Allerdings habe ich eine Vorerkrankung. Morbus Hashimoto. Eine Schilddrüsenautoimmunerkrankung.
Mittlerweile haben sich die Symptome etwas zurückgebildet. Ich habe es an die Meldestelle: Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte, weitergeleitet.
Meine große Frage lautet: Werde ich jemals wieder gesund werden. So wie vor der CT-Untersuchung?? Es ist sehr beängstigend. Kann man Jod ausleiten?? Wer könnte mir weiterhelfen? Kann mir irgendjemand eine Anwort darauf geben?
2 Antworten
Hast Du den behandelnden Ärzten nichts von Deiner Hashimoto-Erkrankung gesagt ?
Das ist eine Kontraindikation für eine Jodinfusion !
Du solltest schnellstens Deine Schilddrüsenfunktion überprüfen lassen.
Das ist keine Vergiftung sondern eine Unverträglichkeit bei Deiner Schilddrüsenerkrankung !
Ein verantwortungsvoller Arzt hätte vor dem VT deine Schilddrüse und Nierenfunktion per Bluttest untersuchen lassen. Bei einer Schilddrüsenüberfunktion kann Jod zu gefährlichen Herzrhythmusstörungen führen, und bei Nierenschwäcge könnte das Kontrastmittel zu langsam ausgeschieden werden. Aber nach wenigen Tagen solltest du keine Beschwerden mehr haben.