Habe ich eine Skoliose?
Hallöchen,
ich bräuchte mal eure Hilfe:
Ich mache bald eine Ausbildung im Gesundheitsbereich (KH), habe aber jedoch Angst vor der Betrieblichen Untersuchung, weil dort ja sehr streng geguckt wird.
Daher wollte ich fragen, ob mein Rücken nach Skoliose aussieht weil es in unserer Familie leider häufig ist ??
Ich habe keine Beschwerden auch nicht bei Belastung! (bspw. Habe ich mehrere Wochen eine Wohnung mit renoviert etc.)
Aber trotzdem habe ich Angst, dass ich irgendwie abgelehnt werde bei der Erstuntersuchung und dann mein Traumberuf nicht ausüben kann 😭
Was meint ihr? Wie sieht mein Rücken aus??
lG
4 Antworten
Hallöchen!
Es könnte tatsächlich eine Skoliose vorliegen. Dein Schiefstand der Schulterblätter verrät es mir, wenn du gerade stehen solltest.
Je nach Ausprägung der Skoliose, könnte auch dein Becken schief hoch sein.
Je nachdem könnten deine Beine unterschiedlich lang sein.
Je nachdem, wie streng die betriebliche Untersuchung abläuft, könnte dein Traumberuf auf Kippe stehen. Was ich aber nicht glaube. Da gibt es andere Berufe, wo von Kopf bis Fuß alles "perfekt" sein sollte.
Also gehe mit viel Optimismus und erhobenem Haupt in die Untersuchung hinein und komme wieder so heraus.
Viel Glück und Erfolg!
LG Ironiemus ⭐
P.S. Ich habe selbst einen leichten Beckenschiefstand und unterschiedlich lange Beene. Dennoch bin ich Therapeut geworden.
Das kann ich dir nicht sagen. Ich könnte es dir etwas genauer sagen, wenn du dich runter beugst mit dem Kopf Richtung Zeh, vorausgesetzt deine Wirbelsäule ist sichtbar. Aber deine WS ist schon im Stehen kaum sichtbar. Mit meinen zwei Fingerlein könnte ich grob an deiner WS langfahren, es bemerken. Auf Bild 3 ist aber auch noch ein leichter Hochstand der Schulterblätter (Scabulae) ersichtlich. Auf Bild 2 sieht es auch nicht ganz so symmetrisch aus.
Die allermeisten Haltungsschäden entstehen im Kindesalter wie bei meinem Kind und mir. Frühe Haltungsfehler können später im Erwachsenenalter dann Schmerzen verursachen.
Dennoch wurde auch mein Kind mit einer etwas anders verlaufenden Skoliose als bei mir, Pädagoge. Auch wegen Lipödeme, sogar während des Studiums 2x operiert. Also auch kein Grund.
Katzenallergie spielt nur eine Rolle, wenn du mit Tieren zu tun hast wie ein Tierarzt oder Tierpfleger. Aber auch eine Katzenallergie könnte man erfolgreich behandeln.
Selbst Akne ist kein Thema. Oft erfolgreich behandelbar. Erst letztens hatte ich eine angehende Krankenschwester mit Lupus erythematodes, auch Schmetterlingsflechte genannt, gesehen, weitaus schlimmer.
Resümee: Ich habe keine Bedenken. Wichtig ist wirklich auch, dass du selbstbewußt auftrittst und nicht ängstlich wie ein kranker Patient. Dass man eindeutig erkennt, was du bist, ob medizinischer Angestellter oder Patient.
Wie Winherby bereits erwähnte, wurden aber auch die Voraussetzungen für einen Polizisten herunter geschraubt, weil einfach der Nachwuchs fehlte wie in vielen anderen Branchen auch.
Sei ein Optimist. Die Optimisten haben das Flugzeug erfunden. Die Pessimisten aber den Fallschirm.
Meine Meinung ist erstens, dass die soooo streng gar nicht prüfen, schon gar nicht seit dem grassierenden Arbeitskräftemangel, - da nehmen die fast alles was da so kommt;-))
Zweitens hat im Prinzip jeder Mensch eine Skoliose, oft sogar mit einer leichten Rotation verbunden. Und es gibt viele Mediziner, die sehen diese leichten Skoliosen als normal und w/richtig an, weil auch sie federnd wirken, bes. in Verbindung mit einer Rotation. Wenn Du ohne Schmerz voll beweglich bist, ist noch alles OK.
Also solltest Du ohne Bedenken zur Prüfung gehen, Du wirst die Stelle bekommen, wenn sonstige Gründe es nicht verhindern, der Rücken wird es nicht sein.
Mein persönlicher Tipp ist aber, dass Du Dich mal zu einem Hautarzt begibst, um die Haut Deines Rückens begutachten/behandeln zu lassen.
Hallöchen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Also meinst du, dass ich trotzdem ein Go von dem Betriebsarzt bekomme für die Ausbildung? Ich freue mich echt auf die Ausbildung, aber meine Angst, dass der Betriebsarzt nein sagen könnte, ist derzeit stärker als die Vorfreude.
Mit der „Akne“ am Rücken war ich öfters bei meinem HA. Er meint immer nur, Hauptsache mein Gesicht ist schön glatt (weil ich am Gesicht gar kein Pickel habe) . Aber mich stört das so sehr am Rücken, ich habe auch öfters Salben drauf getan, aber es hat nie so richtig geholfen. Diese Akne am Rücken habe ich aber erst seitdem ich ca. 70kg abgenommen habe?..
Mit dieser Wirbelsäule wirst Du beim Betriebsarzt keine Probleme haben, - da garantiere ich für. Mit dieser WS würdest Du sogar bei der Bundeswehr ein Plätzchen bekommen;-)) Deine Angst ist völlig unbegründet.
Gegen die Akne am Rücken kann ich derzeit nur Astaxanthin empfehlen, das wirkt von innen. https://astaxanthin24.de/wirkung-von-astaxanthin/astaxanthin-gegen-akne/
Sicher beantworten kann das ein Orthopäde, der Dich körperlich untersucht hat, eventuell ein Röntgenbild angefertigt hat oder eine Wirbelsäulenvermessung durchgeführt hat (wenn nötig).
Einen Beckenschiefstand kann man meist mit Schuheinlagen ausgleichen, gegen eine leichte Skoliose kann man mit Physiotherapie einer weiteren Ausprägung vorbeugen.
He hallo!
Mit diesem durchtrainierten Körper und Musculus erector spinae, sollte es kein Grund sein, dich nicht zu nehmen.
Es sei denn, du machst eine Ausbildung als Renovierer im Gesundheitsbereich (KH) ;)
Hast du auch eine kleine Beindifferenz, können kleine orthopädische Hilfseinlagen in deinen Schuhen sehr nützlich sein.
Kleine Makel hat jeder, ob Sportler oder Faulpelz.
Angst ist schrecklich, aber am schlimmsten ist, wenn die Angst Ohnmacht macht. Dann kann es kritisch werden, wenn es während der Untersuchung passiert.
Hallöchen, danke für deine Antwort :) normalerweise mache ich nie Sport und wundere mich das ich durchtrainiert aussehe 😂🙈 aber Dankeschön
Krass ohne Sport, das kann auch nicht jeder ;)
Daher wollte ich fragen, ob mein Rücken nach Skoliose aussieht weil es in unserer Familie leider häufig ist ??
Wenn es so ist, warst du denn auch schon frühzeitig, als du noch ein kleiner Bub warst, beim Orthopäden?
Die meisten Kinder zeigen irgendwelche Haltungsfehler wie ein krummer Rücken oder ein hohler Rücken. Gerade im Kindesalter ist die Wirbelsäule noch recht biegsam und korrigierbar. Aber wenn das die Erwachsenen nicht sehen, dann haben sie es verpennt.
Dennoch gibt es kaum noch normale Haltungstypen auf dieser Welt. Ein kleiner Trost am Rande des Geschehens ;) Aber kein Grund ängstlich zu sein. Ich hatte mal gehört: Angst hat der, der Angst hat, seine Angst zu zeigen.
Hallöchen, danke für deine Antwort. Ich stehe auf dem ersten Bild nicht gerade, aber auf dem 2und3.Bild schon. Wie stark findest du wenn die Skoliose? Ich habe so große Angst, dass man mich bei der Eignungsuntersuchung ablehnt 😮💨😭. Auch weil ich eine Katzen Allergie habe und eine Lipödem Operation hatte vor 2Jahren….