Kalorienbedarf Magersucht?
Ja, wie viele Kalorien sollte ich am Tag essen? Ich bin nicht sehr untergewichtig (45 Kilo und ab 52 ist Normalgewicht, bin 15 und 171cm) und müsste deshalb nicht viel zunehmen. Wenn ich die "üblichen" 2000 Kalorien am Tag esse, bin ich trotzdem noch extrem hungrig und könnte wahrscheinlich das Doppelte essen. Im Internet habe ich auf Seiten über Essstörungen öfter gelesen, dass man 2500+ Kalorien essen sollte, damit der Körper zunimmt, bis er das Idealgewicht (was ja für jeden unterschiedlich ist) erreicht hat, und danach würde ich bei der gleichen Kalorienmenge mein Gewicht halten. Ist das wirklich so? Ich habe Angst, das auszuprobieren und dann am Ende immer weiter zuzunehmen!
1 Antwort
Was hältst Du davon, einfach zu essen, wenn Du hungrig bist, und zu Dir zu nehmen, auf was Du gerade Appetit hast? Ohne Dir Gedanken über die Kalorienmenge zu machen? Unmöglich...?? Dann steckst Du noch tiefer in Deiner Essstörung, als Du Dir selbst eingestehen willst. Bedenke aber bitte, dass Du noch im Wachstum bist und Dein Körper ausreichend Nährstoffe benötigt.
Was kann denn schon passieren? Du nimmst ja, wenn, kontinuierlich zu (und nicht von heute auf morgen) und hast Dein Gewicht mit wiegen (1 x wöchentlich, nicht öfter!) unter Kontrolle. Noch entspannter wäre, die Waage völlig zu ignorieren. Du merkst ja auch an Hose, Rock, Bluse, ... wenn Du zugenommen hast.
Was Du da gelesen hast, bezieht sich vermutlich auf die Set-Point-Theorie. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass der Set-Point - wenn überhaupt was dran ist an dieser Theorie - im Laufe der Jahre auch dazu neigt, sich nach oben "anzupassen". Von dieser Methode würde ich Dir daher abraten.