Kann man einen Stoffwechsel regulieren durch regelmäßige Ernährung?
Ich glaube, ich habe meinem Körper früher nichts Gutes getan mit unregelmäßigem und häufigem Essen und viel mehr Kohlenhydraten als Obst und Gemüse.
Lässt sich das jetzt durch eine Änderung der Ernährung wieder korrigieren? (evtl. Prädiabetes mit funktionellem Hyperinsulinismus)
Ich versuche momentan viel Gemüse und etwas Obst (nicht zu viel) zu essen und nur noch 3 x am Tag. Ist schwierig, aber die Hoffnung ist groß, dass das irgendwann mal richtig funktioniert. Ich verzichte so gut es geht auf Industriezucker (noch nicht 100 %, weil ich noch Lebensmittel habe, die ich aufbrauchen will) und auf Auszugsmehle (bis auf Nudeln 1 - 2 mal die Woche). So versuche ich, meinen Körper umzustellen oder zu trainieren. Kann das funktionieren?
Danke!!
1 Antwort
Du kannst immer deine Ernährung verändern. Eine Reduktion auf „nur“ drei Mahlzeiten ist richtig, aber weiter auf 2 Mahlzeiten wäre noch besser. Ganz auf Zucker musst du bei ausgewogener Ernährung nicht verzichten.
Ja, die Darmbakterien haben einen großen Einfluss auf den Körper. Durch „gute“ Bakterien im Darm werden viele Vorgänge im Körper verbessert. Dazu muss nur mehr Gemüse, Vollkornprodukte und Jogurt / Kefir gegessen werden.
Ich meine 3 vollwertige Mahlzeiten ohne ungesunden Kram und ohne irgendwelche Zwischenmahlzeiten. Ich glaube, das habe ich so noch nie gemacht. Es gab schon als Kind immer Pausenbrote. Auf Industriezucker und Auszugsmehle will ich in Zukunft ganz verzichten, weil sie sehr schädlich sind. Auch mein Hausarzt hat mir empfohlen, ganz auf Zucker zu verzichten. Auch nicht in Ausnahmen. Da hab ich erstmal geschluckt, aber da ich mich schon mal sehr intensiv in der Vergangenheit mit diesem Thema auseinandergesetzt hatte, weiß ich auch warum das besser wäre.
Industriezucker und Auszugsmehle haben nicht ohne Grund kein Verfallsdatum. Sie sind für unseren Körper in keinster Weise nützlich und schaden langfristig sogar. Sie machen süchtig, verändern die Darmflora und sind leider in fast jedem produzierten Nahrungsmittel enthalten. Selbst wenn ich nur auf Süßigkeiten verzichten würde, wäre es immer noch im gekauften Brot, Marmelade, Wurst, Aufstrichen, Joghurt, usw. enthalten.
Eigentlich war die Frage eher, ob der Körper sich selbst heilen kann durch Ernährungsumstellung?