Kann man zu hohen Blutdruck weghungern?
Ich hatte jahrelang Übergewicht und Bluthochdruck. Ich nahm sehr viele Jahre ein blutdrucksenkendes Medikament. Dann war der Blutdruck ständig zu niedrig und ich dosierte das Medikament runter. Dann ging das eine Zeit lang gut, dann hatte ich wieder einen zu niedrigen Blutdruck und dosierte wieder etwas runter. Je mehr ich abgenommen hatte, desto weniger von dem Medikament benötigte ich. Nun nehme ich schon seit drei Monaten überhaupt kein Medikament gegen Bluthochdruck ein. Ich habe seit Kurzem ein Blutdruck-Messgerät und komme regelmäßig auf ca 80/115. Kann es tatsächlich sein, dass ich diese Erkrankung weggehungert habe?
4 Antworten
Ich würde es anders formulieren : Bei Übergewicht bedeutet eine Gewichtsabnahme gleichzeitig eine Möglichkeit, einen erhöhten Blutdruck zu normalisieren !
Ich denke, ja, das kann man!
Ist bei einer Freundin von mir, mit starkem Übergewicht, auch so gewesen.
Nachdem sie erheblich abgenommen hatte, war der Blutdruck im absoluten Normalbereich und ist bis heute auch so geblieben l
Das ist möglich, da Übergewicht eine Zeichen von zu hohem Blutdruck ist. Dennoch muss es das Übergewicht nicht sein. Dann wende dich an einen Nephrologen.
Ich habe den Nephrologen geschrieben, da er heute bei Bluthochdrücken als Überweisung genommen wird. Da es sehr oft von den Nieren kommt und dadurch für Hochdrücke in der Zuständigkeit heute sein soll. Ist es die Schilddrüse, wird er zum Endokrinologen überweisen. Aber dennoch hast du recht, dass beim Blutdruck der Kriminologe am Ende gebraucht wird, wie er scherzhaft oft bezeichnet wird. Mein Vater sagt es wäre wegen dem zarten Würgegriff, der angedeutet wird, wegen der Schilddrüse. Daher Endokriminologe. Ach übernächste Woche werden wieder Witze gemacht, nicht mehr der Ernst des Lebens veralbert.
Ja, Übergewicht führt zu höheren Blutdruck.
Dann wäre noch ( nicht weniger wichtig ) der Endokrinologe.