wer kann mir meinen MRT-Befund übersetzen HWS und LWS ?
C 4/5 Breite Bandscheibenvorwölbung median bis in die Recessus auslaufend. Keine Spinalkanalstenose oder relevante Forameneingangsstenose.
C 5/6 Osteochondrose. Paramedian linksbetonte Protusion mit osteophytärer Überbauung. Bds. linksführende Recessusstenose und linksseitige Forameneingangsstenose.
C 6/7 Hochgradige Osteochondrose. Kräftige, dorsale, osteophytäre Anbauten bds. in den Recssusstenose und Foramenstenose links etwas mehr als rechts. Kein Myelonkontakt.
BWK 12/ LWK 1. Bilateral links betonte Protrusion.Keine Spinalkanalstenose. Allenfalls beginnende Recessusstenosen.Neuroformina frei.
LWK 4/5 . Sehr kräftige, breitbasige Protrusion mit darauf aufgepfropftem rechts lateralem breitbasigem Prolaps. Resultierend hochgradige relative Spinalkanalstenose von knapp 7 mm sagittal und zusätzlich noch Recessusstenosen rechts mehr als links. Geringe Protrusionskomponente im rechten Neuroforamen ohne höhergradige Stenose und ohne Wurzelmaskierung.
LWK 5/ SWK 1 . Osteochondrose und breitbasige, bilateral betonte Protrusion. Allenfalls marginaler Kontakt zu den S 1-er Wurzeln beidseits im Lateralrecessus. Deutliche Abflachung der Neuroforamina mit zusätzlichen osteophytären Komponenten und resultierenden Neuroforamenstenosen rechts etwas mehr als links.
Vielen Dank im Voraus Mfg. M.U.
1 Antwort
Hallo Niculli,
- Lateralrecessus seitliche Ausbuchtung bzw. Vertiefung
- Protrusion ist eine Bandscheibenvorwölbung
- Spinalkanalstenose knapp 7mm Verengung des Rückenmarkskanals
- Sagittal von vorne nach hinten verlaufend
- Neuroforamen sind Zwischenwirbellöcher
usw. das ich nicht weis ob mein Beitrag gespeichert wird oder wieder eine Fehlermeldung kommt mache ich hier Schluss evtl. klappt es ja auf anderen Weg falls Interesse da ist. Ja und es nicht sofort sein muss.
VG Stephan
Hallo Stephan, erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es wäre schön wenn Du mir mehr darüber schreiben könntest bzw. ausführlicher darauf eingehen könntest. Trotzdem erst mal schönen Dank es hilft mir erst mal ein bisschen weiter.
Mfg. M.U.