Kein Antibiotikum nach Mandel Op?
Hallo, nach meiner Mandel Entfernung habe ich kein Antibiotikum bekommen jedoch nehmen meine Schmerzen jetzt zu.
cefuroxim habe ich noch da, jedoch weiß ich nicht ob ich das einfach so nehmen sollte.
dazu sollte man vielleicht sagen das meine Mandel Entzündung davor wirklich so chronisch war das ich durchgängig Antibiotika nehmen musste und die Mandeln dennoch entzündet waren für mehrere Monate.
3 Antworten
Hallo,
ich würde auf garkeinen fall mit einem Antibiotika ohne Ärztlichen rat starten. Gegen schmerzen helfen Schmerzmittel (NSAR) wie z. B. Ibuprofen 400 mg. Ibuprofen wirkt gleichzeitig auch entzündungshemmend. Solltest du Probleme mit dem Magen haben, bitte auf Paracetamol zurückgreifen.
Viele Grüße & Gute Besserung
Stefan
Krankenpfleger
Du solltest auf gar keinen Fall einfach so ein Antibiotikum nehmen. Du weißt ja zum einen gar nicht, ob es eine bakterielle Ursache gibt oder ob der Schmerz noch mit der OP zusammenhängt. Und nur dagegen würde das Antibiotikum helfen. Und zum anderen darf man Antibiotika sowieso nur auf ärztliche Verordnung nehmen. Eigentlich dürftest du auch gar nichts zuhause haben, denn wenn man welches verschrieben bekommt, dann sollte man das auch immer zuende nehmen und nicht aufhören, wenn es besser ist. Damit riskiert man die Bildung von Resistenzen.
Da jetzt schon Freitag Mittag ist, solltest du schnell mal bei deinem Arzt anrufen (wenn er nicht schon im Wochenende ist) und dort fragen, was zu tun ist. Dort erreichst du den Fachmann, hier - bis auf wenige Ausnahmen - nur medizinische Laien.
Bei einer OP entsteht nicht zwangsläufig eine Infektion. Und gegen den Wundschmerz hilft es auch nicht. Ein Antibiotikum solltest du nur in Absprache mit dem Arzt nehmen.