Innenband Sprunggelenk gerissen?
Hallo. Ich habe mir letzten Montag das Innenband (Sprunggelenk) beim Sport gerissen. Ich kann entgegen der Prognose der Orthopädin noch nicht auftreten und bin sehr verunsichert und wollte fragen ob vielleicht jemand noch was auf dem Bild entdeckt. Hatte bereits 2 mal Verletzungen die versteckt waren und nicht auf Röntgenbilder zu sehen waren. Ich bin beim Springen auf einem Fuß gelandet und habe Schmerzen vor allem außen, da ich auch nach außen geknickt bin. Laut Orthopäde darf ich mit meiner Orthese alles machen (auch Sport) es geht aber nicht mal gehen.
Vielen Dank für eure Hilfe
4 Antworten
Hallo,
in der Regel wird für die Diagnose eines Bänderrisses im OSG keine MRT-Aufnahme gemacht. Eine Röntgenaufnahme, wie auch obige, wird zum Ausschluss eines Bruches durchgeführt. Die Diagnose wird durch Anamnese- und Befunderhebung im Rahmen der körperlichen Untersuchung gestellt.
Bis zur vollständigen Wiederherstellung und Beschwerdefreiheit kann es einige Zeit dauern. In diesem Sinne sollte etwas Geduld aufgebracht werden.
Viele Grüße
Hallo,
Ich kann entgegen der Prognose der Orthopädin noch nicht auftreten und bin sehr verunsichert
Sowohl eine Zerrung als auch ein Riss sind in der Akutphase zunächst sehr schmerzhaft. Typisch für den Riss ist die veränderte Beweglichkeit des Sprunggelenks. Das wird instabil und du fühlst dich auf dem verletzten Fuß unsicher.
Laut Orthopäde darf ich mit meiner Orthese alles machen (auch Sport) es geht aber nicht mal gehen.
Ja, du darfst. Die Orthese erlaubt eine Bewegung im Fuß ohne die verletzte Stelle zu gefährden. Allerdings wie oben schon erwähnt schwer möglich. Bei den meisten Betroffenen ist nach ca. 12 Wochen die Sportfähigkeit wieder wie vor dem Unfall.
Ich habe nach einem Mrt gefragt und es hieß nicht nötig. Termin ist erst in 2,5 Wochen
Auch wenn MRT die Bänder genau darstellt, ist sie aber i.d.R. nur bei komplizierten Verläufen notwendig. Es wird auch nur noch selten eine Röntgenuntersuchung durchgeführt. Ansonsten genügen eine Anamnese und eine gründliche körperliche Untersuchung zur Diagnostik. Du darfst deiner Orthopädin vertrauen.
Rein rechtlich gesehen musst du die Diagnose von deinem behandelnden Arzt bekommen. Selbst jemand, der solche Bilder schon angefertigt hat und was sehen kann, darf darüber keine Aussage machen gegenüber dem Patienten, weil sie einfach nicht die Befugnis haben, eine Diagnose zu stellen. Die hat nur ein Radiologe oder Arzt, der dich überwiesen hat. Alle Anderen können dafür sogar rechtlich belangt werden.
ich hatte eine 3-fache Außenbandruptur OSG und konnte kaum laufen. Aber das ist ganz typisch. Wurde operiert. Hatte danach noch sehr lange Beschwerden. Erst nach einem halben Jahr war allet schicki.
Nur so nebenbei. Innenbandruptur kommt seltener vor.
Hmm, das stimmt. Aber du kannst Dank Orthese dich immer noch frei bewegen. Diesen Wert schätzt man meist erst im fortgeschrittenen Alter oder ganz krass gessgt, wenn ein Körperteil fehlt. Dennoch kann ich dich gut verstehen, dass man auch frustriert ist, dass es nun mal passiert ist. Bei mir wurde gar kein MRT gemacht.
Ich wollte dir noch mitteilen. Wenn bei dir nur ein einfacher Bänderriss vorliegt, dann dauert i.d.R. der Heilungsprozess 6-8 Wochen. So lange solltest du das Gelenk nicht voll belasten. Intensives Spazierengehen oder z.B. Ballsportarten sind innerhalb dieser Zeit tabu.
kann man so nicht erkennen. Ich würde nicht locker lassen und nochmal beim Arzt nachhaken
Ich habe nach einem Mrt gefragt und es hieß nicht nötig. Termin ist erst in 2,5 Wochen. Ohne weiteres werd ich nicht vorher kommen dürfen 😔 und wenn heißt es nur abwarten. Wird schon. Deshalb dacht ich vielleicht hat jemand eine Idee
Da nüssen sich die Nerven beruhigen. Ich kenne es von Urlaub. Nir ist der Kleiderschrank gegen den Fußgelaufen. Hatte aber Glück. Es war nur eine tunorartige Schwellung. Andere Wasserköpfe in Weiß hätten Hämatom geschrieben.
Heftiges Umknicken finde ich schlimmer, insbesondere wenn das Band gerissen ist ;)
Ja. Danke. Fuß ist halt echt doof.