Kommt dieser Ausschlag an der Hand von Desinfektionsmittel?

3 Antworten

Nun ja, nur weil man einmal 50-75 ml Desinfektionsmittel auf der Hand hatte, kriegt man noch keinen Ausschlag. Das meiste davon dürfte ja ohnehin runtergelaufen oder getropft sein.

Aber es ist durchaus denkbar, dass der Ausschlag von zu exzessivem Desinfektionsmittelgebrauch über längere Zeit (wegen Corona?) kommt. Da solltest du sehr zurückhaltend sein.

Ich bin täglich auf Desinfektionsmittel mehrfach am Tag angewiesen und habe eins mit Dexpanthenol drin, das pflegt die Hände dann auch gleichzeitig.

Wenn du jetzt akute Probleme hast, dann ist ein Termin in 2 Monaten wenig hilfreich. Ich vermute das ist dann ein Termin beim Hautarzt?

Geh doch einfach mal zu deinem Hausarzt. Dort wirst du doch sicher sehr zeitnah einen Termin bekommen und der Hausarzt kann sowas auch erstmal begutachten und beurteilen. Und wenn er der Meinung ist, dass sich das ein Hautarzt ansehen sollte, dann kann er sich vielleicht auch noch um einen früheren Termin kümmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

felix587 
Beitragsersteller
 12.09.2020, 20:15

Erstmal danke für die antwort und des mit dem Termin hab mich da irgendwie verschrieben wollte eig. schreiben das ich am 14.9 zum Hausarzt gehe

Möglich ist das schon.

Wenn Du hast, nimm B-Vitamine und Magnesium, weil die dafür sorgen, daß Dein Körper wieder gute neue Haut produzieren.

Walnüsse, Paranüsse und Mandeln können erstmal als Ersatz gelten. Frische Hefe enthält auch B-Vitamine. die kann man so aus dem Kühlschrank weg naschen.

Reibe die Hände ein mit etwas Butter, Olivenöl oder Kokosöl (Palmin). Dann stört eine Lageveränderung nicht so sehr (beim Bewegen).

Meide für ein paar Tage alle Seife, Spülmittel, Shampoo usw.

Und bitte: KEIN Desinfektionsmittel mehr!

Eine Wund/ Heil-Salbe ( z.B. Bepanthen ) auftragen und kein Desinfektionsmittel mehr benutzen !