Kniescheibe rausgesprungen. Wie lange hält die Schwellung an?
Ich hatte vor 11 Tagen meine erste Patellaluxation am rechten Knie (während dem Sport das Knie böse verdreht). Die Schmerzen waren heftig und die Kniescheibe musste von den Notärzten rebpositioniert werden. Das Knie begann anzuschwellen. Ich bekam Krücken und eine Schiene, die das ganze Bein gestreckt hält.
Laut dem MRT sind meine Hauptbänder heil geblieben, ausser 2 kleine Bänder, die als passive Stabilisatoren der Kniescheibe dienen (MPFL). Mein Arzt (Sprechstunde vor 3 Tagen) hielt eine OP für unnötig und meinte ich solle mir die Krücken langsam abgewöhnen, meinte zu dem ich könne die Schiene ruhig durch eine Patella Pro Bandage ersetzen und verschrieb mir Physiotherapie.
Nun mache ich mir langsam Sorgen, da die Schwellung nach 11 Tagen immer noch da ist und sich trotz Hochlagern und teilweise Kühlen minimal bis gar nicht verbessert hat. Ist das normal? wie lange dauert es bis die Schwellung weggeht? Ist es eine gute Idee trotzdem eine Bandage zu tragen?
2 Antworten
Solch eine Schwellung kann gut bis vier Wochen anhalten, bevor sie restlos abgebaut ist. Wie lange es letztendlich dauert, hängt von der Schwere der Verletzung ab. Die Bandage stabilisiert das Knie, ist also sinnvoll.
Du kannst mal versuchen ob Quarkwickel helfen. Quark einen halben Zentimeter dich rundherum auf´s Knie, mehrere Lagen Frischhaltefolie drum rum wickeln, abschließend nooch ein Handtuch, falls was raussuppt. LG
Hallo, ich habe genau das Gleiche wie Du erlebt und bei mir ist ebenfalls das MPFL-Band an der Innenseite der Kniescheibe gerissen. Auch ich habe keine OP, sondern eine Schiene bekommen. Daher wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir schreiben könntest, wie es Dir jetzt so mit deinem Knie ergeht und wie lange deine Schwellung angehalten hat. Wann konntest Du Dein Bein wieder vollkommen belasten? Vielen Dank