Knorpel am Unterkiefer?
Hallo zusammen,
seit ca. 2 Monaten hab ich einen kleinen "Knorpel" am Unterkiefer, nicht am Hals, sondern zwischen Hals und Kinn, relativ zentral, leicht rechts.
Dieser Knorpel war vorher noch nie da bzw. zumindest nicht spürbar, da bin ich mir sicher. Das ist auch der Grund, wieso ich verunsichert bin.
Der Knorpel schmerzt nicht im geringsten und ist laut meiner Ärztin auch beweglich. 2 Ärztinnen haben es gecheckt und mich abgetastet und beide meinten, das sei ganz normal und schon immer da. Da liegt aber genau der Punkt, denn spürbar war dieser Knorpel noch nie.
Generell kommt mir der Unterkieferbereich unterhalb der Zunge dicker vor als früher.
Daher meine Frage: Ist es normal, dass sich sowas im Laufe der Jahre ändert? Ich bin generell ein dünner Mensch und am Gewicht hat sich kaum was geändert, weswegen es daran auch nicht liegen kann.
Ein Ultraschall wurde leider noch nicht gemacht, Blutwerte waren unauffällig.
Vielleicht weiß ja jemand was und kann mir eine bessere Erklärung geben als meine Ärztinnen, die nur meinten, dass das schon immer da ist :)
Danke!
1 Antwort
Meinst du vielleicht den Lymphknoten unter dem Kinn? Ich hab meinen damals auch erst spät entdeckt, als ich mir die komplette Rückseite in der Sonne verbrannt hatte. Da wurde er mit einem Mal ziemlich dick und fest - weil er gut zu tun hatte...
Vertrau deinen Ärzten, zumal es ja schon zwei waren! Die sind nicht blöd und würden dir schon mitteilen, wenn Grund zur Sorge bestehen würde. Dass die Erklärung so knapp und für dich unbefriedigend ausfiel, mag daran liegen, dass sie sich a) sicher sind, das das nix wildes ist und b) keine Zeit für Lapalien haben. Ist zwar blöd für dich, aber kein Grund zur Sorge!
Ich habe auch am Hals nen kleinen Knoten, der mich auch erst beunruhigt hat, aber meine Ärztin meinte auch, ist normal. Sowas gibt's.