Angst vor Lymphknotenkrebs?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eher eine der üblichen Hautirritationen, wie sie jeder mal hat. Unter der Stelle befindet sich zufällig ein Lymphknoten. Da drüber brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, alles ist gut. Mach einen Tupfer Bepanthensalbe auf die Rötung und gut ist.

Bist Du mit der Hypochondrie in Behandlung? Falls noch nicht, dann solltest Du das mal bei Gelegenheit beim HA ansprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

aniani2005 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 13:42

Okay danke 🙏🏻🙏🏻🙏🏻

Ich spüre eben eine kleine Erhebung darunter... Und mache mir deswegen so extreme Gedanken...

Hab bis jetzt noch keinen Therapeuten... Hab bissl Angst davor .. aber ich weiß ich muss das ändern!

Wenn es ein Lymphknoten (bösartig) wäre, wäre er wahrscheinlich größer und nicht außen die Haut gerötet oder?)

Winherby  06.02.2025, 13:49
@aniani2005

...richtig, ein Lymphom sieht man sehr deutlich mit bloßem Auge als dicken hervorstehenden Hubbel und die Farbe der Haut ist völlig normal, also nicht gerötet.

aniani2005 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 13:53
@Winherby

Tatsächlich ist die Stelle wo die Erhebung ist, gerötet. Deswegen ist das mir gestern überhaupt aufgefallen.

Und diese Erhebung macht mir halt solche Angst

Aber gut, dann kann ich ja Krebs wirklich ausschließen.. wenn ein bösartiger Lymphknoten nicht gerötet und viel größer ist.

Was sagst du zu der Aussage von Curasanis... Er meinte vielleicht ist es ein Lymphknoten....

Mit dem Foto kann man aber auch überhaupt nichts anfangen, weil nicht mal eine Erhabenheit zu erkennen ist.

Zumindest kann ich Deine Hypochondrie beruhigen : Es ist mit Sicherheit nichts Malignes !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

aniani2005 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 16:27

Okay danke!

Also man sieht sie auch nicht direkt, aber wenn man drüber streicht, merkt man eine leichte Erhebung.

Wie kannst du ausschließen, dass es nichts malignes ist? Wegen der Größe? Der Rötung?

Hatte halt so Angst, da ja an dieser Stelle auch Lymphknoten sitzen...

Schonmal danke! :)

Ist kein malignes Lymphom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

aniani2005 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 16:06

Danke dir!!! 🙏🏻🙏🏻

Ein bösartiger Lymphknoten wäre wahrscheinlich nicht gerötet und größer oder? Oder warum kannst du einen bösartigen Lymphknoten ausschließen?

Hatte nur so Angst, da ich ja bei dem roten Fleck auch eine Erhebung darunter spüre

Vielen Dank!

https://www.gesundheitsfrage.net/frage/hilfe-kann-das-krebs-sein

Die inhaltlich identische / gleichlautende Frage hast Du mit dem Verweis auf Deine Hypochondrie schon vor 3 Monaten einmal gestellt und auch beantwortet bekommen.

Also - was sagte damals Dein Arzt dazu?

aniani2005 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 18:50

Ich weiß, ich erinnere mich..

Nur ist das ein anderer Fleck und in keiner Weise identisch wie der andere

Ich war damals nicht beim Arzt, da er von selbst verschwunden ist (gottseidank)

Ich hab halt jetzt diesen neuen "Fleck" , der ist jedoch an einer anderen Stelle und gerötet

Das kann ein Lymphknoten sein. Die meisten Schwellungen sind aber völlig harmlos.

aniani2005 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 11:42

Was sagst du zu der Rötung... Ist ein bösartiger Lymphknoten gerötet?

aniani2005 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 11:38

Ich glaube dann hab ich aber Krebs, weil er schmerzlos und einseitig ist...

aniani2005 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 11:37

Denkst du echt?