Knubbel auf Wirbelsäule beim Vorbeugen. bloß Wirbel?
Hallo ihr Lieben.
Hab gerade ein bisschen Schiss gekriegt. Hab eben beim Duschen einen harten "Knubbel/Puckel" auf meiner Wirbelsäule ertastet - ich würde schätzen, etwa beim siebten Brustwirbel (aber nagelt mich nicht genau fest!) - d.h. etwa auf Mitte der WS, bzw. etwas tiefer. Er ist nur beim Vorbeugen tastbar und fühlt sich genauso an wie die Wirbelenden, die man beim Kopfvorbeugen im Nacken ertasten kann. Genaugenommen ist das so, als wenn die WS da einfach für 1-2 cm weiter raussteht, d.h. es gibt einen fließenden Übergang zu den "normalen", tieferliegenden Wirbeln. Was mich nur stutzig macht, ist die Tatsache, dass die WS beim Vorbeugen da unten eigentlich eine glatte gebogene Linie bildet (wenn ihr versteht, was ich meine) und dieser Hubbel an der Stelle total auffällig ist. Er ist genau im Knick. Also meine Frage: Ist das normal bzw. unbedenklich, dass an dieser Stelle ein oder zwei Wirbel etwas besser tastbar sind? DAnke!
3 Antworten
Guten Abend,
An so gut wie jedem Wirbelkörper setzen Muskeln an, d.h. sie beginnen dort und ziehen dann woanders hin (zu einem anderem Knochen). Wenn jetzt ein Muskel, wodurch auch immer (starkes Husten, viel Training, viel Streß, Verspannungen, "Zug bekommen", usw), mehr Spannung als sonst aufweist, kann er deinen gefühlten Wirbel einfach in eine Richtung ziehen und somit kannst du ihn tasten.
Eine Blockierung könnte es ebenfalls sein: stell dir vor alle deine Wirbelkörper (7 Halswirbel, 12 Brustwirbel, 5 Lendenwirbel) sind wie kleine Zahnräder miteinander verbunden. Deshalb bewegen sich bei einer Bewegung des Rückens auch viel mehr Wirbel mit, als du dir vorstellen kannst. Wenn ein Wirbel nun blockiert ist und dieses "Zahnrad" sich nicht mehr mitdreht, dann kan man dies, so wie du, z.B. auch tasten.
Eine dritte Möglichkeit, die mir noch einfällt, ist eine Verdrehung eines Wirbels oder eines Teils der Wirbelsäule. Normalerweise hat man im Bereich des Halses ein leichtes "Hohlkreuz", im Bereich der Brustwirbelsäule einen leichten "Buckel" und im Bereich der Lende wieder ein leichtes "Hohlkreuz". Sollte man nun eine Verdrehung der Wirbelsäule nach rechts oder links haben, nennt man das Skoliose. Diese ist nicht per se gefährlich, kann aber der Grund für deinen "Tastbefund" sein.
Gute Besserung!
Hallo,
nur damit ich Dich richtig verstehe, Du hast einen Knubbel neben dem Wirbel der nur beim Bücken raussteht? Er tut nicht weh und ist weich?
Dann KÖNNTE es ein verkapselter Fettbeutel sein. Ich weiss leider nicht mehr wie der Arzt das genannt hat, sorry!
Ich hab jedenfalls auch so einen und er ist vollkommen unbedenklich.
Verlass Dich aber bitte nicht auf unser Halbwissen hier, geh einfach zum Arzt, dafür ist er da! :)
Alles Gute und keine Panik!
Say :D
Es kann sein, dass du etwas abgenommen hast oder dich komisch gebückt hast. Wenn du Schmerzen bekommst o.ä. Solltest du trotzdem mal zum Arzt, nicht das es doch was anderes ist.
Lg
Abgenommen habe ich, aber es ist immer zu spüren, wenn ich die WS beuge. Weh tun tut es nicht, und man kann es auch nicht sehen, sondern nur tasten.