Könnte ich Lungenkrebs haben?
Hallo,
Vorerst möchte ich sagen das ich bei solchen Sachen ein Hypochonder bin.
Ich bin 18 und war vor ca 2 Monaten auf einer Baustelle arbeiten (Praktikum). Ich habe vorher und auch jetzt nicht regelmäßig Sport gemacht. An einem Tag habe ich so einen Brennen im unteren Rücken auf der linken Seite verspührt. Der Schmerz trat immer auf wenn ich meinen Rücken komplett gerade gemacht und gestreckt habe. Jedoch verschwand der Schmerz bei den nächsten Arbeitstagen. Jetzt habe ich seit ein par Wochen Ferien und ich bewege mich auch nicht mehr so viel wie damals 9 Stunden auf der Arbeit. Jetzt ist dieser brennende Schmerz beim strecken wieder da vorallem nachdem ich lange Sitze. Ich habe auch in 2 Wochen einen Arzttermin aber ich Idiot musste ja wieder googeln. In einem anderem Forum meinten viele das diese Schmerzen auf Lungenkrebs hinweisen. Ich habe aber nur diese Schmerzen im Rücken und kein Gewichtsverlust, Schmerzen in der Lunge usw. Und jetzt versaue ich mir dadurch die ganzen Ferien weil ich nurnoch daran denke. Meine Mutter meint auch schon ich sei ein Hypochonder und sollte einfach mal mehr Sport machen. Ist denn die Chance hoch das es soetwas schlimmes sein könnte? Habe auch noch nie geraucht.
LG
2 Antworten
Da muss ich deiner Mutter mal recht geben, du scheinst wirklich ein Hypochonder zu sein und Sport/regelmäßige Bewegung wäre auch extrem wichtig - und wahrscheinlich die Lösung deines Problems. Und das Forum, wo angeblich viele meinen, das wäre Lungenkrebs (welches Forum ist das?) solltest du vielleicht lieber verlassen.
Dein Problem hört sich für mich nach einem rein muskulären Problem an. Du hast die Beschwerden bekommen, als du körperlich arbeiten musstest, das aber nicht gewöhnt warst. Da war dann erstmal die Muskulatur "überfordert", was sich im Schmerz (Muskelkater) geäußert hat. Je öfter und länger du arbeiten gegangen bist, desto mehr hatte sich dein Körper an die Arbeit gewöhnt und die Muskulatur wurde trainierter -> Schmerz geht weg.
Jetzt wo du wieder nur faul auf dem Sofa oder Bett hängst, ist deine Muskulatur wieder erschlafft und nicht mehr gefordert. Und deshalb hast du dann bei leichter Beanspruchung direkt wieder Schmerzen.
Du solltest also ganz dringend anfangen, dich regelmäßig zu bewegen und auch regelmäßig Sport zu machen. Am besten solltest du auch gezielt die Rücken- und Bauchmuskulatur trainieren. Wenn du den Termin beim Arzt hast, frage ihn ggf. mal nach Krankengymnastik, dort könnte man dir dann gezielte Übungen zeigen, die du dann auch regelmäßig zuhause machen solltest.
Ich vermute, dass sich deine Beschwerden dann ganz schnell erledigt haben.
Und versaue dir doch nicht die Ferien deswegen. Lenk dich ab und denke nicht ständig darüber nach und bewege dich regelmäßig und trainiere deinen Rücken.
Hallo,
Lungenkrebs ist in deinem Alter so extrem selten und kommt so gut wie nie vor. Von Lungenkarzinomen sind meistens Leute über 40 betroffen, und viele von den Patienten sind starke Raucher ( manchmal bekommen es auch Nichtraucher). Außerdem hätte man bei Lungenkrebs erst andere Symptome wie chronischen Husten oder Atemnot.
Mach dir keine Sorgen!
Gute Besserung!
Vielen Dank
Sowas habe ich mir auch schon gedacht aber ich gehe aus irgendeinem Grund immer vom schlimmsten aus und reime mir irgendwas zusammen.
LG :)