Angst vor Röntgenbild Lunge?

Nachtrag:

Ich weiss halt nicht, ob das ständige ziehen und komische Gefühl in rücken und brustkorb an den verspannungen (nicht ganz skoliose) liegen kann..

Aber das bereits alles voller Krebs is ist unwahrscheinlich 🤔

4 Antworten

Wenn Du eine so große Sorge vor einer Krebserkrankung durch das Rauchen hast, frage ich mich ernsthaft, warum rauchst Du dann ?

Außerdem kann ich Deinen Grund für die beschriebene Angst absolut nicht nachempfinden :

Wenn durch diese Röntgen-Aufnahme tatsächlich eine Krebserkrankung festgestellt würde, wäre es sehr wahrscheinlich frühzeitig, um diese Erkrankung behandeln zu lassen.

Fazit : Denke klar, lass diese Aufnahme machen und höre mit dem Rauchen auf !

irgendeine1
Beitragsersteller

Das mit dem Rauchen aufhören ist leichter gesagt als getan

Denkst du ich bin zu jung für lungenkrebs?

Winherby  22.05.2024, 09:59
@irgendeine1

...man ist nie zu jung für Lungenkrebs. Dieser Antwort von @Tigerkater gibt es nicht hinzuzufügen. Tu was er sagt, es ist zu Deinem Wohle.

Ich war 45 Jahre Kampfraucher, als Frühstück erst mal drei Kippen, - usw. Habe es auch geschafft damit aufzuhören. Jeder kann das, wenn er wirklich will, glaub´s mir.

Winherby  22.05.2024, 10:55
@irgendeine1

Nö, nicht dass ich etwas bemerkt hätte.

Vor fünfzehn Jahren war ich wegen Schnarchens bei einem Lungenfacharzt, der HNO hatte mich dort hin geschickt. Der Pulmologe hat Funktionstests gemacht und meine Lunge geröntgt, die war blütenweiß. Er meinte, dass er auf einen Blick erkenne, dass ich noch nie geraucht hätte. Ich hab fast unter mich gemacht vor Lachen. Er konnte es mir nicht glauben, als ich ihm dann nach dem Lachflash erzählte, dass ich seit Jahrzehnten schon starker Raucher war.

irgendeine1
Beitragsersteller
@Winherby

Wow :) aber ich kenne viele starke Raucher die ohne probleme 90 jahre alt wurden, wobei andere mit 60 an lungenkrebs sterben die nie geraucht haben

Also es sagt nix aus

Ich werde auch noch zum hno gehen

Winherby  22.05.2024, 11:13
@irgendeine1

Na komm! Bitte ganz ehrlich, - sooo viele können es aber nicht gewesen sein, die 90 wurden trotz starken Rauchens, - und das dann auch noch "ohne Probleme". Johannes Heesters wurde gar 108 trotz des Rauchens, und Kettenraucher Helmut Schmidt war 96 geworden. Aber das sind doch eher die Ausnahmen.

Und wer als Nichtraucher mit 60 verstarb, der hatte die entsprechende Genetik, er wäre mit Rauchen noch jünger verstorben. So jemand hatte ich mal kennengelernt, er schaffte nur 48 Jahre. Seine Frau hatte mit 68 auch Krebs und ist daran gestorben. Der Sohn der beiden, - einer meiner Schwager- , hatte damals nach Vaters Krebstod sofort mit Rauchen aufgehört. Und er lebt heute noch, obwohl er von beiden Elternteilen die Krebs-Chromosome geerbt hat.

Das zeigt mir, dass Nichtrauchen sehr von Vorteil ist. Wir atmen doch, - je nach Wohngegend -, eh schon genug Dreck aus der Umwelt ein, da muss doch nicht auch noch der Chemiecocktail aus der Verbrennung von Tabak und Papier dazukommen.

Es ist doch besser der (eventuellen) Wahrheit ins Gesicht zu sehen, als etwas zu verdrängen!

Natürlich könnte auf einem Röntgenbild etwas zu sehen, womit man nicht gerechnet hat, ABER, das ist nun wirklich nicht das naheliegendeste!

Du bist noch jung und Lungenkrebs noch nicht wirklich wahrscheinlich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf, eigene Erfahrungen, Familie

irgendeine1
Beitragsersteller

Ist 37 noch (zu) jung?

Charlie69  21.05.2024, 19:50
@irgendeine1

Zumindest jung für Lungenkrebs!
ZU jung gibt es im Prinzip für keine Erkrankung, aber naheliegend wäre es jetzt, meiner Meinung nach, nicht.

Zuerst mal hör auf zu rauchen bei Deinen gesundheitlichen Bedenken, das passt wirklich nicht zusammen

Du könntest auch vor dem Röntgen den Hausarzt um ein Ultraschall der Lungen bitten

Dann weißt Du mehr, und der verschreibt Dir ACC dazu viel Wasser trinken

Die Angst wird dir nicht nützen. Selbst wenn man es erkennen würde, dann hast du eine gute Chance, wenn es früh erkannt wurde, zu überleben. Wenn du Angst vor Krebs hast, warum rauchst du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5x angebrochen