Laktoseintoleranz und Reflux - Erfahrungen und Hilfe gesucht!
Hallo zusammen,
bei mir wurde heute, nachdem ich mich endlich mal zum Arzt getraut habe, eine Laktoseintoleranz und Reflux festgestellt. Ich fühle mich jetzt irgendwie erleichtert, weil ich endlich weiss woher meine Beschwerden rühren. Das ich gegen die Laktoseintoleranz nichts weiter tun kann, ausser meine Ernährung umzustellen, ist mir klar. Die Frage ist jetzt, was hilft dauerthaft gegen den Reflux? Kann dieser eventuell auch von der Laktoseintoleranz kommen? Vom Arzt habe ich Tabletten gegen das saure Aufstossen bekommen. Ich muss damit rechnen, dass dauerhaft zu haben. Immer dann, wenn ich mal sündige oder mir etwas durch rutscht. Ich möchte gerne effizient und auf natürlichem Wege auch dagegen vorgehen. Was kann ich tun, wenn mich der Reflux quält? Kennt jemand wirksame natürliche Mittel, aus eigener Erfahrung vielleicht? Habe schon von Heilerde gehört - kann jemand bestätigen das diese wirklich hilft? Weiterhin leide ich seid einigen Jahren an Rosacea - nun habe ich schon oft gelesen das Laktoseintoleranz auch auf die Haut Auswirkungen haben kann. Haltet ihr es für möglich, dass das auch Auswirkungen darauf hat? Ich fühle mich mit meinen 30 Jahren wie die reinste Baustelle. Aber da hilft alles nix, da muss ich durch.
Liebe Grüsse Eure Chrissy
1 Antwort
Hallo Chrissy,
aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass eine Laktoseintoleranz auch andere Beschwerden hervorrufen kann, die zunächst einmal nicht ins Bild passen. Bei mir war es so, dass ich neben Durchfall auch andere "Folgeerscheinungen" entwickelte, wie beispielsweise dauerhafte Kopfschmerzen, Verspannungen, Herzrasen, usw.. Das ließ sich bei mir immer auf den Zeitraum "nach dem Essen" eingrenzen und als ich meine Ernährung umgestellt hatte, sind diese Beschwerden wieder verschwunden. Dass Intoleranzen sich auf das Hautbild auswirken können, habe ich selbst nicht erfahren müssen, aber schon davon gelesen.
Du schreibst ja selbst, dass Du Schwierigkeiten hast, wenn Du mal sündigst oder Dir etwas durchrutscht. Also liegt die Vermutung schon nahe, dass Deine Beschwerden mit dem Essen direkt zusammenhängen. Wie ist es denn, wenn Du Dich konsequent an eine laktosefreie Ernährung hältst? Verschwinden die Beschwerden dann?
Bei natürlichen Mitteln kann ich Dir leider keinen Tipp geben, da ich da keine eigenen Erfahrungswerte habe...Aber in punkto Ernährung und durchrutschen kannst Du gern mal auf meinem Blog www.ichbinintolerant.de vorbeischauen, wenn Du magst. Ich blogge regelmäßig über mein "intolerantes Essen" ;) Vielleicht wäre das auch eine kleine Hilfe :)
Liebe Grüße Laura