Refluxzentrum - hat da jemand Erfahrungen?
Hallo! Langsam fange ich an, an meinem Reflux zu verzweifeln. Es wird einfach nicht besser und die Medikamente wirken nicht.
Auch mein Hausarzt scheint inzwischen ratlos zu sein und hat mich zum Psychologen überwiesen... - wobei ich eigentlich nicht glaube, dass es eine psychische Ursache gibt, denn es war in der letzten Zeit nichts, was ein Auslöser für derartig starke Beschwerden sein könnte; zumindest kann ich mir das nicht als Hauptursache vorstellen. Einen Termin werde ich aber natürlich trotzdem mal machen.
Ich habe micht jetzt noch im Netz etwas zum Thema Reflux informiert und da schon noch weitere Optionen gefunden. Z.B. habe ich zwei Internetseiten von spezialisierte Zentren gefunden:
http://www.kliniken-koeln.de/krankenhaeuser/Refluxzentrum/
und
(3*w.) sodbrennen-duesseldorf.(de)
Kennt das jemand und hat da vielleicht schonmal Erfahrungen gemacht?
Oder hat jemand vielleicht auch eine andere Adresse für mich (Raum Ruhrgebiet/Düsseldorf/Köln)?
Ich würde da gerne vielleicht einfach mal eine zweite Meinung einholen.
Danke und viele Grüße!
3 Antworten
Liebe Lexi77,
vielleicht solltest Du es mal an einer Uni-Klinik für Innere Medizin probieren?
Liebe Grüße, Alois
PS: Reflux im Stehen verstärkt - sowas höre auch ich zum ersten Mal...
Lieber Alois, danke für deine Antwort. Meinst du eine - allgemeine - Uniklinik wäre besser als eins dieser Kompetenzzentren?
Der Reflux verstärkt sich nicht unbedingt im nur im Stehen, sondern ist in aufrechter Position (also auch im Sitzen am Schreibtisch) nicht weniger als im Liegen, manchmal sogar mehr.
Hallo Lexi77,
ich hatte vor ein paar Jahren ähnliche Beschwerden. Medikamente haben nicht geholfen und meine Ärztin hat nur gesagt, außer denen und Kopfende vom Bett hochstellen, gäbe es nichts anderes. Habe mich dann an einen Heilpraktiker gewandt. Schon nach wenigen Sitzungen ging es mir deutlich besser und heute habe ich nur noch selten Beschwerden.
PS: Ähnlich wie Feedback denke ich auch, dass die Psyche hierbei eine nicht unwesentliche Rolle spielt.
Liebe Grüße und hoffentlich baldige Besserung!
Habe selber Reflux, bei mirwirkt Omeprazol wenn ich nicht süss esse, nicht scharf, wenig Kaffee, wenig Fett und nicht spät am Abend esse. Halte ich das ein geht es mir gut in dieser Sache:-)
Schön, dass es bei dir mit Omeprazol klappt. Bei mir leider nicht mehr. Habe jahrelang Omeprazol genommen, bis mein Augenarzt Veränderungen an der Netzhaut (sehr wahrscheinlich eine Nebenwirkungen vom Omep) bemerkt hat. Dann bin ich auf Pantoprazol umgestiegen. Aber inzwischen helfen selbst hohe Dosierungen von bis zu 80 mg nicht mehr... :-( Und auf meine Ernährung achte ich sowieso auch schon immer, trinke z.B. gar keinen Kaffee und achte auch drauf, was ich esse...