Loch im Zahn, Karies?
Hey,
mir ist das grad etwas unangenehm, aber ich hoffe, hier nimmt mich niemand auseinander. Ich hab seit Jahren (glaub seit Corona) ein ziemlich großes Loch in einem Backenzahn und war ehrlich gesagt aus Scham nie beim Zahnarzt. Ich glaube, dass dieser Zahn nicht mehr zu retten ist und wahrscheinlich gezogen werden muss – also rein vom Gefühl und Aussehen her.
Was mich noch mehr verunsichert: Einige meiner anderen Backenzähne haben oben so eine dunkle Kruste oder schwarze Verfärbung. Sieht nicht direkt wie ein Loch aus, aber gesund wirkt das auch nicht gerade. Ist das auch Karies? Oder was kann das sonst sein?
Ich weiß, ich muss zum Zahnarzt, aber ich schäm mich einfach so krass dafür.
5 Antworten
such dir am besten ein Angst Zahnarzt oder Klinik der auch Narkose macht.
die sind es gewöhnt Kaputte und kranke Zähne und so zu sehen
Hallo,
du musst dich dafür nicht schämen, kann dich aber vollkommen verstehen. Mir würde es genauso gehen....meine ZA Besuche schiebe ich auch immer vor mir hin und oft wird es erst kurz vor Jahresende was. Leider war nicht alles okay, an zwei Zähnen Karies. Durch einen ZA Wechsel innerhalb der Praxis habe ich erst einen Termin Ende Februar erhalten, so das ich dieses Jahr inkl. Zahnreinigung schon 4x da war. Es bringt wirklich nichts abzuwarten, um so schlimmer wird es bzw. größer. Ich lasse mir immer eine Spritze geben, das Geräusch vom Bohren ist halb so schlimm, als etwaige Schmerzen. Obwohl mein ehemaliger ZA sagte, das man sich die Schmerzen nur einbildet bzw. die Angst davor.
Vielleicht ist dein Zahn noch zu retten, also lass dir zeitnah einen Termin geben. Dazu würde ich dir zusätzlich eine professionelle Zahnreinigung empfehlen. Frage auch nach Alternativen um die Behandlung etwas leichter zu machen bzw. erträglicher. Meine jetzige ZÄ bietet eine Sedierung mit Lachgas an (keine Kassenleistung). Kann dir allerdings nichts über den Erfolg sagen.
Also Augen zu und durch, du schaffst das.
Liebe Grüße
Hey, wenn du oben drauf bei den Höckern meinst, also innen drin liegend, können das Fissuren sein, in denen sich dunkele Pigmente abgesetzt haben. Diese bekommt man mit einer PZR (Professionelle Zahnreinigung) wieder weg.
Andernfalls, kann sich das aber eventuell auch um eine Karies handeln.
und Kopf Hoch. Man bekommt das wieder hin... ;) Sonst würde es die Zahnärzte ja auch nicht geben hm? Hab den Mut und geh hin, dann wirst du dich auch nichtmehr schämen müssen
Ich würde da in einer Uniklinik fragen oder in einem Bundeswehrkrankenhaus. Die arbeiten sehr stark zerstörte Zähne wieder auf. Lasse es aber behandeln. Schlechte Zähne sind Ursache von Herzkrankheiten. Daraus eine geringere Lebenserwartung. Darum lasse deine Zähne regelmäßig überprüfen. Aber jetzt, entweder kann man den Zahn retten oder er muss wirklich raus. Bei fraglichen Fällen lässt mein Onkel lieber die Uniklinik in Heidelberg noch mal nachsehen. Er zieht Zähne sehr ungern, da ein Zahnersatz schlechter ist, als ein abgetöteter Echtzahn.
Niemand verurteilt, aber, Du solltest wirklich unbedingt einen zeitnahen Termin beim Zahnarzt vereinbaren.
Schämen musst Du Dich nicht, so wie Dir, geht es sehr vielen Menschen, der Zahnarzt kennt das.
Um aber einen größeren Schaden abzuwenden, solltest Du Deine Zähne unbedingt kontrollieren und behandeln lassen.
Was das ist, was Du beschreibst, könnte man, ohne Foto, allerhöchstens raten.
Mir ist nichts bekannt, was schwarze Krusten an Zähnen verursachen kann.