Luftreiniger - spielt die Filterleistung eine (große) Rolle?
Ich spiele mit dem Gedanken einen Luftreiniger anzuschaffen um ein gesünderes Raumklima zu schaffen und mögliche krankheitsschaffende Partikel aus der Luft zu filtern.
Inzwischen habe ich zwei Modelle in der näheren Auswahl. Beide reinigen 350 Kubikmeter Luft pro Stunde und haben das gleiche Filtersystem (Hepa-Filter, Carbonfilter )
Das etwas teurere Modell hat allerdings einen Filter mit 99,97% Filterleistung, das günstigere "nur" 99,7%. Man könnte nun anmerken, dass dies bedeutet, daß das bessere Midell 10x mehr Schadstoffe (0,03% vs 0,3%) ausfiltert und die Empfehlung klar zum Besseren geht.
Nun ist es aber ja nicht so, dass sich die Luftpartikel schön in der Reihe nach anstellen, um durch den Reiniger gezogen werden und zudem die Luft auch ständig neue (Schad)stoffe durch Luft von Draußen, Staub usw. aufnimmt und so permanent nur vielleicht nur 90% der Luft im Raum gereinigt sind.
Ob dann die 90% der Luft, die durch den Reiniger gezogen wurden mit 99,97 oder 99,7% gereinigt werden, macht dann bei dem verbliebenem "Schmutz" nur noch maginale 10,03% vs 10,27% aus und damit nicht mehr sehr unterschiedlich.
Mache ich da einen Denkfehler oder ist der Unterschied wirklich nicht sehr groß was die Auswahl der beiden Modelle angeht?
Danke im Voraus 😀
1 Antwort
"... daß das bessere Midell 10x weniger Schadstoffe (0,03% vs 0,3%) ausfiltert..."
Ich denke, das Dein Denkfehler der Rechenfehler ist. Denn (0,03% vs 0,3%) sind ja Werte, die hinter dem Komma stehen. Es sind also Werte im Zehntel- und Hundertstel-Bereich.
Der Unterschied der Filterwirkung der verglichenen Modelle ist für Dich mit Sicherheit nicht spürbar.