Magenverkleinerung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei verschiedene Operationen, den Schlauchmagen und den Magenbypass.

Beim Schlauchmagen wird der Magen deutlich verkleinert, mein Magenbypass wird ein großer Teil des Magens und ein Stück des Dünndarms entnommen. Der Restmagen und der Restdünndarm werden wieder miteinander verbunden. Somit wird die Nahrungspassage verkürzt und es wird weniger Nahrung verdaut.

Ich vermute, Du meinst den Magenbypass, oder?

Der Magen weitet sich wieder. In dieser Zeit muss sie lernen, nach ihrem aktuellen Gewicht weniger zu Essen. Dann ist es eine dauerhaft gute Sache. Viele essen weniger, lernen aber in den Kalorien nicht das weniger Essen. Irgend wann ist wie Verengung mit dem Magenband hinfällig und man geht wieder kräftig auseinander. Sie braucht also auch die Ernährungsberatung.

Ansonsten ist die Magenverkleinerung auch dahin sinnvoll, dass man lernt, sein Essen in bis 6 Mahlzeiten aufzuteilen. Das ist eigentlich die richtige Ernährung.