ManuLoc Rhizo Ruhigstellung von Daumen schmerzen nach dem ablegen?
Guten Abend,
ich hatte vor paar Tagen eine ManuLoc Rhizo bekommen und soll diese sowohl am Tag als auch in der Nacht tragen.
Was ich nun jedoch bemerkt habe, ist dass nach dem tragen der Orthese über einen längeren Zeitraum z.B von 10 Uhr Abends -> 8 Uhr morgends und anschließenden ablegen mein Daumen die ersten 2-3 Minuten bei der Bewegung wehtut.
Nach Rücksprache mit dem Sanitätshaus wohl normal, kling jedoch irgendwie komisch.
Vom tragen entstehen auch Druckstellen, jedoch seien diese wohl normal laut Mitarbeiter. Wichtig wäre wohl, dass beim Tragen selbst keine Schmerzen entstehen, dass ist auch nicht der Fall. Diese kommen erst nach dem ich die Orthese ablege und versuche meinen Daumen zu bewegen, dann tuht es ein paar Minuten weh bzw. lässt sich mit einer kleinen Massage direkt lindern.
Daher wollte ich Mal fragen, ob jemand mal von euch dem Daumen ruhiggestellt bekommen hat und von gleichen "Problemen" berichten kann.
An sich kling es schon glaubwürdig, dass der Daumen durch die Fixierung über die lange Zeit steif wird und so die Sehnen sich erstmal wieder "einarbeiten" müssen.
Gruß,
Max
1 Antwort
Das ist tatsächlich normal. Dieser Bewegungsschmerz entsteht, weil das Gelenk nach längerer Ruhighaltung trockenfällt. Das bedeutet, die Gelenkschmiere fehlt.
Die Schmiere wird bei Bewegung erzeugt und über das Lymphatische System kontinuierlich wieder abgebaut. Wird dann das Gelenk stundenlang ruhig gehalten, dann ist die alte Schmiere komplett absorbiert, aber die neue fehlt, daher schmerzen die ersten Bewegungen.