Mein Kind isst Hundefutter?
Wir haben jetzt seit kurzem einen Hund und wir sind auch sehr glücklich darüber. Doch seit ein Paar Tagen hat mein Sohn (4) sich 3 Mal übergeben. Gestern habe ich ihn dann dabei erwischt, wie er aus einer geöffneten Packung Nassfutter gegessen hat. Ich dachte er würde es sofort ausspucken, tat er aber nicht sondern aß weiter. Ich habe ihm die Packung dann aus der Hand gerissen und das Hundefutter in einen hohen Schrank geräumt. Sollte ich mir trotzdem Sorgen machen ?
4 Antworten
Bei einem (oder gar mehreren) kleinen Kind muss der Haushalt kindsgerecht umstrukturiert werden, dazu gehört, dass Alles unerreichbar weggestellt werden sollte, was den kleinen Rackern gefährden kann. Hinterher wegnehmen ist zu spät, Prävention ist angesagt.
Kinder wollen die Welt entdecken und fangen damit im eigenen Haushalt an. Fast 50% aller Kleinkinder erfahren daher Unfälle im elterlichen Haushalt, - oft genug mit Folgen für das ganze lange Leben. Das wäre nicht so, wenn die Eltern den Haushalt rechtzeitig kleinkindgerecht einrichten. Hier ein Leitfaden:
Ich hab als ich klein war das Hundefutter und mein Essen mit unser Hund geteilt und trotzdem ohne Probleme groß geworden.
Wo ich meine Katze fast 18 Jahre hier hatte, hatte ich ab und an ihr Trockenfutter gegessen. Es ist mir nichts passiert.
Weiß aber nicht ob es von den nährstoffen her gut für den Menschen ist. Deswegen stell das Futter am besten hoch, das der kleine nicht nochmal dran kommt.
Anscheinend schmeckt es. Übrigens: isst du weißen Spargel? Da wurde nur ein Eimer umgekehrt gedreht auf dem Feld vergessen. Darunter war der grüne Spargel weiß. Das hat man erst mal dem königlichen Hund gegeben und heute essen wir praktisch das Fressen vom königlichen Hund, der er den Spargel überlebt hat. Dosenfutter ist sehr hochwertig und wenig gesalzen. Im Tierfutter gibt es ein Tierschutzgesetz das strenger ist, als das Nahrungsmittelgesetz in Nahrung von Fertigprodukte für Menschen.
Aber generell, was kleine Kinder nicht bekommen sollen, muss gut gesichert sein. Ich war auch so und bin es noch heute mit fast 14 Jahren. Nicht umsonst haben die meisten Kinder den Rufnamen "FINGERWEG!" als Zweitnamen
Räum es einfach weg und gut ist es. Man sollte nie so viel offen herumstehen lassen mit kleinen Kindern im Haus.