Mein Neffe hat heute Blumenerde gegessen - Ist das schlimm?
Mein Neffe ist für eine Woche zu Besuch bei mir. Heute habe ich ihn ertappt, wie er aus einer Zimmerpflanze die Blumenerde am Essen war. Ich habe mir überlegt, ob ich mit ihm zum Kinderarzt gehen soll. Da mein Neffe trotz Blumenerde den ganzen Tag bester Laune war, habe ich von einem Arztbesuch abgesehen. Irgendwie habe trotzdem ein ungutes Gefühl. Was meint ihr, ist das arg ungesund Blumenerde zu essen????? Giftig ist die Blumenerde doch nicht oder???? Ich dünge auch nur ganz selten meine Zimmerpflanzen.
1 Antwort
Hallo mmu62, das dürfte nicht so schlimm sein, wie aus dem folgenden Artikel hervorgeht:
"Selbst wenn die Kinder mit der Erde einzelne Dünger-Perlen zu sich nehmen, passiert nichts", beruhigt Hans-Jürgen Reinecke von der Giftzentrale der Universität Mainz. Problematisch wird es erst, wenn größere Mengen an konzentriertem mineralischem Dünger direkt gegessen werden. Im Wesentlichen besteht er aus Stickstoff, Phosphor und Kalium. "Im schlimmsten Fall könnte es zu Magen-Darm-Beschwerden kommen."
Den Giftzentralen in Mainz und Bonn sind bisher aber keine Fälle von Vergiftungen durch gedüngte Blumenerde bekannt geworden. Dennoch sollte Dünger vor Kindern gesichert aufbewahrt werden.
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=29990;bernr=07;co=