Provisorische Füllung rausgefallen zum Notdienst?
Also ich habe seit zwei Tagen Zahnschmerzen und da mein Hauszahnarzt im Urlaub ist war ich heute bei seiner Vertretung. Die hat geröntgt und ich habe die dritte Wurzelentzündung an dem Zahn. Sie hat dann die alte Füllung aufgebohrt und ein Medikament mit Eukalyptus eingelegt. Danach wurde das ganze provisorisch mit Watte zugestopft. Leider ist diese eben beim Essen trotz dass ich sehr vorsichtig gekaut habe rausgegangen. Ich habe dann im Spiegel gesehen dass das ganze so tief ist dass man die Wurzelkanäle mit den Stiften drin sieht😱 Meine Frage ist jetzt muss ich damit zum Notdienst um das ganze wieder verschließen zu lassen oder reicht es wenn ich Montag normal zum Zahnarzt gehe?
3 Antworten
Wenn du die Stifte in den Wurzelkanälen siehst, sind die Kanäle auch noch zu. Da kann nichts passieren.
Solltest du stärkere Schmerzen bekommen, ist die Entzündung an der Wurzelspitze schuld. In dem Fall geh bitte zeitnah zum Notdienst.
Das reicht am Montag. Aber gehe auch hin! Wird erneut gebohrt und du den Ton verträgst, kann das ohne Betäubung in der Regel gemacht werden. Notzahnfüllungen habe ich immer zu Hause.
Bitte nur in bereits plombierten Zähnen verwenden. Steht auch auf der Packung.
Ich habe in einem ähnlichen Fall ein Kaugummi gekaut und es über den Zahn gedrückt und auf der andere Seite gekaut. Hat gehalten bis zum Zahnarztbesuch und der Zahn war zu.