15g Salz gegessen - gefährlich?
Mir ist geradebeim Kochen aus Versehen der Deckel des Meersalzes, den man so dreht, abgefallen und plötzlich fiel beim Kochen so schätzungsweise 30-40g Salzsteine in die Pfanne. Raustun ließ sich der Salz jedoch nicht und wegwerfen wollte ich das gesamte Gericht auch nicht. Ich hatte die Hoffnung dass das Salz noch schmilzt.
Letztendlich hab ich es gegessen und die Steine waren merkbar und es war schon salzig. Komischerweise hat es sich beim Essen garnicht so salzig angefühlt, habe aber die Sorge, dass es so salzig war dass die Wahrnehmung bereits gestört war. Nun habe ich ungefähr jetzt die Hälfte der Pfanne gegessen, also schätze ungefähr 15-20g Salz waren drin die ich jetzt auf einmal gegessen hab. Das ist mehr als die Menge an Salz, das in 1 Kilo Chips drin ist (fünf große Tüten).
Nach dem Essen war meine Zunge gereizt, alles riecht nach Salz, meine Adern haben einmal stark gezuckt. Ich habe versucht viel zu trinken. Ist das gefährlich für den Körper ? Habe mal gelesen dass man am ganzen Tag nicht mehr als 5g essen sollte ...
5 Antworten
Hi du,
es könnte gefährlich sein, kommt ein bisschen darauf an - je niedriger dein Körpergewicht ist, desto gefährlicher kann so eine Menge bereits für dich werden. Allgemeinzustand kommt immer auch noch dazu.
Den Giftnotruf anrufen und die Situation schildern ist auf jeden Fall eine gute Idee, hier findest du die Nummern: https://www.bvl.bund.de/DE/Arbeitsbereiche/01_Lebensmittel/03_Verbraucher/09_InfektionenIntoxikationen/02_Giftnotrufzentralen/lm_LMVergiftung_giftnotrufzentralen_node.html
Ansonsten auf folgende Symptome achten:
Erbrechen, Herzrasen, Bewusstseinstrübung/Schläfrigkeit. Natürlich auch wenns dir davon abgesehen schlecht gehen sollte, handeln.
Viel trinken ist gar nicht so gut, eher nur ein großes Glas Wasser.
Also, ruf den Giftnotruf an und befolge deren Tipps und wenns dir irgendwie schlecht gehen sollte, ruf den Krankenwagen.
Lg (und mach sowas doch nicht. Eieiei ;) Salzkörner kann man ja sogar mit dem Löffel wieder runter kratzen^^)
Hi,
Ich war mir sehr sicher, dass man bei einer möglichen Salzvergiftung trinken, aber nicht zuviel trinken sollte, weil das Problem einer Überwässerung droht. (Salz entzieht Wasser, deswegen was trinken, aber zuviel Wasser dann kann zuviel Wasser entzogen werden und in die Blutbahn gelangen = Überwässerung)
Aber gut, dass du es in Frage stellst, da werde ich auf jeden Fall nochmal recherchieren bzw selbst nachfragen.
Falls der Themenstarter beim Giftnotruf angerufen hat, gib doch gerne mal Bescheid, was die dazu sagen.
Lg
Das ist eine interessante Frage, die ich leider auch nicht auf die Schnelle beantworten kann. Ich fürchte aber, es ist tatsächlich nicht so ganz harmlos. Ich würde die Vergiftungszentrale anrufen und dort fragen, ich hoffe, ihr habt sowas in Deutschland? Und sonst den Notfalldienst, die müssten das auch wissen.
Ich würde auch die Vergiftungszentrale anrufen, die können dir da sofort weiterhelfen.
Es ist ein Problem, wenn du ein Untergewicht und sowieso schon Nährstoffmangel hast.
Trinke mehr, zB 2 - 3 Liter Wasser solltest du nach hohem Salzkonsum trinken.
Ist nicht so schlimm.
Trinke ganz viel klares Wasser, und wenn Du hast, iß irgendwas Kaliumhaltiges als Gegenspieler von Natrium.
Meist sind das die Nahrungsmittel die aussehen wie Harnröhren, also Banane und Gurke etwa.
Aber auch Kartoffeln enthalten viel Kalium. Man kann 3x am Tag 1 rohe Kartoffel reiben und den Saft auspressen in ein Glas Wasser hinein.
Meide in den nächsten Tagen Salz, vor allem Milchprodukte!
Warum nicht viel trinken?
Zuviel Salz im Blut kann nach dem osmotischen Prinzip Wasser aus den Zellen holen. Deshalb ist es gut, das zu verdünnen.