Mit FFP3 Maske zum Konzert? Oder gibt es andere Präventionsmöglichkeiten?
Ich bin hin und hergerissen. Ich hätte in 2 Wochen eine Einladung zu einem Konzert. Leider war ich 2x schwer an Corona erkrankt (bin Altenpflegerin) und finde langsam zurück ins Leben habe aber immer noch gesundheitliche Einschränkungen. Ich würde gerne zu diesem Konzert gehen. Es findet im Freien statt. Leider steht man ja auch oft dicht gedrängt und es gehen sicher auch Leute zu Konzerten die nicht gesund sind. Da ich mich weder mit Corona noch Influenza etc anstecken würde. Würde ich gerne zu meiner eigenen Sicherheit eine FFP3 Maske tragen. Leider wird man hier wenn man eine Maske trägt oft diskriminiert und blöd angeredet. Durch die zwei schweren Erkrankungen , die Situation im Pflegeberuf und einen Unfall, bin ich neben körperlich auch psychisch angeschlagen durch ein Trauma (lag wegen Corona 6 Wochen im Krankenhaus). So denke ich wenn ich Druck von vielleicht anderen Fans bekomme würde mich das seelisch sicher belasten! Ohne Maske traue ich mich nicht. Ich trage nach wie vor in Innenräumen und medizinischen Einrichtungen Maske. Und bei Massenevents bringt man ja meistens etwas mit. .Meine Nichte hat bei Taylor Swift und Tokio Hotel Corona bekommen. Für mich wäre eine erneute Ansteckung allerdings nicht gut da ich Einschränkungen habe. Also bleibt nur die Maske! Oder kennt ihr andere Möglichkeiten wie man vorbeugen kann. Spüle auch sehr viel mit Mundspülungen oder verwende N-Chlortaurin sowie Coldamaris plus. Aber das ist auch alles nicht bewiesen! Würdet ihr Leute diskriminieren die eine Maske bei Konzerten tragen? Ich fühle mich eben als Long Covid Patient langsam ausgeschlossen! Da die Angst wieder schwer zu erkranken bleibt. Falls die Frage mit der Psyche kommt. Ja ich leide seit meinem Unfall und der schweren Erkrankung unter Angst und Panikattacken zusätzlich. Gelte aber als austherapiert. Den restlichen Weg muss ich selbst schaffen! Möchte auch fragen wie hoch die Gefahr besteht sich draußen bei einem Konzert anzustecken. Die Zahlen steigen ja wieder nicht nur für Corona auch andere Erkrankungen! Und mich hat es leider immer schwer erwischt..Danke für ein paar Tipps
3 Antworten
Trage die Maske. Es herrscht eine extrem hohe Gefahr, fast 20 % der Bevölkerung ist zur Zeit mit den neuen Corona Varianten infiziert. In Innenräumen mit vielen Besuchern besteht eine hohe Ansteckungsgefahr.
Durch die Corona Pandemie denken viele inzwischen anders. Für mich Persönlich wäre es nicht schlimm wenn jemand mit einer Maske neben mir sitzen/stehen würde.
Wenn aber das Gefühl herrscht, man kann es nicht wirklich genießen, dann sollte man auch lieber nicht hin. Man will ja zu einen Konzert z.B um sich von den Problemen der Welt auch mal auszuklinken und zu entspannen. Das geht leider nicht wenn man die ganze Zeit Angst hat.
War vor einigen Tagen auf Wacken. Viele Menschenmassen, zwar open Air, aber trotzdem bleibt der Kontakt natürlich nicht aus. Bislang hat sich noch nichts gemeldet aber da gehe ich auch anders ran als andere. Mir hat das Festival soviel Spaß gemacht... Man lebt nur einmal. Und man sollte das genießen solange es geht.
Ich kann Dir, unter diesen Umständen, eigentlich nur raten, auf das Konzert zu verzichten.
Die Gefahr, sich auf solch einem Massen-Event anzustecken, ist schon extrem hoch.
Wie Du schon sagst, es werden auch sehr viele nicht gesunde Menschen auf solch eine Veranstaltung gehen.
Daher bleiben nur die Möglichkeiten, nicht hinzugehen oder sich über die Blicke, bezüglich der Maske, hinwegzusetzen.
Du gehst diesen Problemen aus dem Weg, indem Du Veranstaltungen, insbesondere dieser Größenordnung, meidest.
Eine wirksame Vorbeugung gibt es nicht.