MRT Befund der LWS?
Hallo könnt ihr mir das bitte übersetzen das ich es auch verstehe. Mfg.Walter
Th12/L1: Mittelgradige Spondylose.
L1/L2: Mäßiggradige Spondylose.
L2/L3: Unauffällig.
L3/L4: Flache dorsomediane bis dorsolateral bds. reichende Diskushernie, keine wesentliche Nervenwurzelbedrängungen im Liegen. Mäßiggradige Ostechondrose und Spondylose.
L4/L5: Flache dorsomediane bis dorsolateral bds. reichende Discusprotrusion, mit Trangierung der Nervenwurzel L5 bds.. Geringe Osteochondrose und moderater Spondylose.
L5/S1: Inzipiente Osteochondrose und Spondylose.
1 Antwort
Eine Spondylose ist eine degenerative Arthrose der Wirbelgelenke, das heißt verschleißbedingte Abnutzung der Wirbelsäule.
Bei L3/L4 hast Du einen Bandscheibenvorfall, dorsolateral heißt: dorsal bedeutet, dass etwas in Richtung Rücken liegt, lateral bedeutet, dass etwas zur Körperaußenseite hin liegt. Ohne Nervenbedrängung. Mäßiggradige, als mittlere, Osteochondrose bedeutet, verschleißbedingte Veränderung der Bandscheibe und der angrenzenden Knochen
Bei L4/L5 hast Du eine dorso-laterale (siehe oben) Bandscheibenvorwölbung, die beidseits die Nervenwurzeln leicht berührt. Geringe Verschleißerscheinungen an Wirbelgelenken und den Bandscheiben/angrenzenden Knochen.
Bei L5/S1 = inzipient bedeutet: beginnend
Alles in allem ein recht typischer Befund. Es liegt, laut Beschreibung, keine Spinalkanalstenose vor und auch keine Neuroforamenstenose, also keine Einengungen am Spinalkanal und an den Neuroforamen (Nervenaustrittslöchern).
Gegen die Schmerzen wirst Du vermutlich Schmerzmittel verordnen bekommen oder eine Kortisonstoßtherapie. Physiotherapie, um die richtigen Bewegungen zu erlernen und die Wirbelsäule zu stärken. Eventuell wären noch PRT Infiltrationen angezeigt.
Ein operativer Befund ist es, meines Erachtens, auf keinen Fall.