Muss ich abnehmen?
Hallo miteinander,
Ich bin ein Mädchen, 16 Jahre alt und frage mich ernsthaft, ob ich nicht besser abnehmen sollte.
In den letzten Monaten habe ich irgendwie mehr gegessen als sonst und dadurch auch um die 12kg zugelegt, momentan wiege ich 83kg auf 1,68m Körpergröße.
Ich merke die Auswirkungen meiner Gewichtszunahme, indem ich meinen weichen Bauch fühle, wie er sich in alle Richtungen bewegt, sobald ich renne und ich ihn nicht mit Muskeln kontrollieren kann. Dann bekomme ich meine Hosen nicht mehr alle zu, ich ziehe den Bauch ein, bis ich einen kleinen Schmerz spüre und fühle dabei, wie er trotz eingezogener Bauchdecke unbeeindruckt den ganzen Spielraum der Hose ausfüllt. Dann bin ich mir immer nicht sicher, ob ich ihn vielleicht doch besser über die Hose hängen lassen sollte.
Wenn ich mich setze, spüre ich besonders bei Jeans immer einen starken Druck auf den Hosenbund und muss dann auch, wenn ich ihn im Sitzen öffnen will, wirklich mit den Fingern zwischen meine Wampe und den Knopf pressen. Schließen kann ich sie nur im Stehen.
Auch sportlich werden mir die Auswirkungen immer mehr bewusst, in unserem Treppenhaus muss ich bis zum vierten Stock immer zweimal Pause machen, da ich auch sonst keinen Sport mache. Dabei geht mein Atem schwer, mein Herz rast und ich komme ins Schwitzen. Dann tut es gleich doppelt so gut, sich zuhause für den Rest des Nachmittages auf die Couch legen und fernsehen zu können.
Daher meine Frage: Klingt meine Situation gefährlich oder sollte ich etwas ändern? Oder leide ich einfach an einem verzerrten Selbstbild und habe schlichtweg etwas Babyspeck?
Es ist halt nervig, immer den Bauch einziehen zu müssen, wenn mich Jungs anschauen, auch, wenn mein Freund meinen kleinen Bauch an mir zu lieben scheint, ihn knetet, seinen Kopf darauf ablegt und ihn auch sonst sehr sinnlich findet.
4 Antworten
Gewichtabnahme unbedingt erforderlich : Verzicht auf Süßigkeiten, Verminderung tierischer Fette und viel Sport !
Dass Du bei sportlichen Betätigungen so schnell und viel schwitzt ist ein Zeichen dafür, dass Du völlig untrainiert bist !
Du hast 25 kg mehr als dein Idealgewicht. Esse weniger und verzichte auf süße Getränke. .
Ein bisschen Babyspeck ist das leider nicht mehr.
Du wiegst um die 20 Kilo zu viel, was sich, wie Du bereits merkst, auch auf Deine Gesundheit auswirkt.
Du solltest unbedingt versuchen, etwas abzunehmen, Deine Ernährung umstellen und versuchen, auf Fastfood, süße Getränke und jegliche Knabbereien zu verzichten.
Dein Idealgewicht läge bei 55-60 Kilo
Das heißt, ich muss keinen Sport machen? Ich komme halt immer so schnell ins Schwitzen und das ist nicht angenehm
Wenn Dein Gewicht zwischen 51 und 64 kg läge, wäre alles OK.
https://www.bmi-rechner.net/cgi-bin/bmi-kinder.pl
Mit einem BMI von 29,4 bist Du stark übergewichtig, sprich adipös, zu "gut deutsch" .... fettleibig.
Was würdest du mir also raten, damit ich schnell abnehme?
Nicht schnell - sondern langsam abnehmen, um dauerhaften Erfolg statt Jojo-Effekt zu generieren.
Ernährung umstellen und sportlich aktiv werden.
Wie lässt sich das am besten durchhalten? Ich esse so gerne, aber ich merke halt, wie sich das als Fettpölsterchen wiederfindet...