Muss ich abnehmen?
Hallo miteinander,
Ich bin ein Mädchen, 16 Jahre alt und frage mich ernsthaft, ob ich nicht besser abnehmen sollte.
In den letzten Monaten habe ich irgendwie mehr gegessen als sonst und dadurch auch um die 12kg zugelegt, momentan wiege ich 83kg auf 1,68m Körpergröße.
Ich merke die Auswirkungen meiner Gewichtszunahme, indem ich meinen weichen Bauch fühle, wie er sich in alle Richtungen bewegt, sobald ich renne und ich ihn nicht mit Muskeln kontrollieren kann. Dann bekomme ich meine Hosen nicht mehr alle zu, ich ziehe den Bauch ein, bis ich einen kleinen Schmerz spüre und fühle dabei, wie er trotz eingezogener Bauchdecke unbeeindruckt den ganzen Spielraum der Hose ausfüllt. Dann bin ich mir immer nicht sicher, ob ich ihn vielleicht doch besser über die Hose hängen lassen sollte.
Wenn ich mich setze, spüre ich besonders bei Jeans immer einen starken Druck auf den Hosenbund und muss dann auch, wenn ich ihn im Sitzen öffnen will, wirklich mit den Fingern zwischen meine Wampe und den Knopf pressen. Schließen kann ich sie nur im Stehen.
Auch sportlich werden mir die Auswirkungen immer mehr bewusst, in unserem Treppenhaus muss ich bis zum vierten Stock immer zweimal Pause machen, da ich auch sonst keinen Sport mache. Dabei geht mein Atem schwer, mein Herz rast und ich komme ins Schwitzen. Dann tut es gleich doppelt so gut, sich zuhause für den Rest des Nachmittages auf die Couch legen und fernsehen zu können.
Daher meine Frage: Klingt meine Situation gefährlich oder sollte ich etwas ändern? Oder leide ich einfach an einem verzerrten Selbstbild und habe schlichtweg etwas Babyspeck?
Es ist halt nervig, immer den Bauch einziehen zu müssen, wenn mich Jungs anschauen, auch, wenn mein Freund meinen kleinen Bauch an mir zu lieben scheint, ihn knetet, seinen Kopf darauf ablegt und ihn auch sonst sehr sinnlich findet.
8 Antworten
Puuh. Du machst die Sache ganz schön kompliziert. Anstatt in allen Details deine Erlebnisse mit deinem Bauch zu beschreiben solltest du dir vielleicht eher eine neue Hose kaufen? Das würde den größten Teil deiner Probleme lösen. Mit 16 bist du außerdem noch im Wachstum.
Dein Geicht ist völlig in Ordnung, das ist für sich genommen nicht "gefährlich". Kenne ein Mädchen, das noch über deinem Gewicht liegt und gleichzeitig zu den gesündesten Menschen gehört, die ich kenne. Wichtig ist halt auch, allgemein eine gesunde Lebensweise zu führen und genug Bewegung zu haben. Dann kann man auch mit deiner Figur fit sein und Ausdauer haben. Wenn das nicht klappt, dann könnten zum Beispiel Schilddrüsenprobleme dahinter stecken (relativ unbekannt ist, dass bei vielen das in Deutschland allgegenwärtige Jodsalz die Schilddrüse schädigen kann) oder Nachwirkungen von Corona (Long Covid scheint seit ca. einem Jahr stark zuzunehmen).
Und wenn du hier ernsthaft fragst, warum du den Bauch einziehen "musst", wenn Jungs dich anschauen, obwohl dein Freund ihn scheinbar so mag wie er ist, dann lässt sich deine Frage nach einem verzerrten Selbstbild eigentlich nur noch mit "ja" beantworten...
Alles Gute! 🙂
Du phantasierst dir hier einen zurecht…….
Ich würde dir empfehlen zu deinem Kinderarzt zu gehen und mit ihm zu besprechen wie du auf ein gesundes Gewicht kommen kannst ohne deinem Körper zu schaden.
nicht das du dir deine Organe kaputt machst oder eine Essstörung entwickelst. Auserdem könnte hinter der Gewichtszunahme auch eine körperliche Erkrankung oder eine binge-Eating-Störung stecken
Gewichtabnahme unbedingt erforderlich : Verzicht auf Süßigkeiten, Verminderung tierischer Fette und viel Sport !
Dass Du bei sportlichen Betätigungen so schnell und viel schwitzt ist ein Zeichen dafür, dass Du völlig untrainiert bist !
Du hast 25 kg mehr als dein Idealgewicht. Esse weniger und verzichte auf süße Getränke. .
Wie lässt sich das am besten durchhalten? Ich esse so gerne, aber ich merke halt, wie sich das als Fettpölsterchen wiederfindet...