Muss ich an meinem freien Tag meinen Arzttermin absagen, weil Kollegen krank sind?
3 Antworten
Ich glaube, du bist CORONA-Krank. In Amerika trinken schon 50% weniger das Corona-Bier, weil sie Angst haben den Corona-Virus zu bekommen. Gleichzeitig machen sie Hamsterkäufe und kommen mit Leuten in Kontakt, wo sie gar nicht eiassen, on sie den Virus haben und anstecken können. Insgesamt ist wegen dem Corona-Virus beim Corona-Bier der Umsatz um 35% rückläufig. Trotz Hamsterkäufe. Ich glaube mit einer Panik vor dem Virus macht man sich verrückt. Ich habe selbst Antikörper gegen den Corona-Virus und bin im Quarantäne samt ärztlicher Familie.
Den Arzttermin musst du nicht absagen. Dazu muss dein Arbeitgeber aus Fürsorgepflicht frei stellen. Aber er kann eine ärztliche Bescheinigung verlangen, dass du dort warst.
Wenn du an deinem freien Tag für die erkrankten Kollegen einspringen sollst, dann müsste meines Wissens der Arzt dich trotzdem zwischendurch (oder vor der Arbeit) zum Arzt gehen lassen. Der Arzttermin wird ja sicher nicht den ganzen Tag dauern, so dass du in der restlichen Zeit des Tages trotzdem noch für deine erkrankten Kollegen einspringen kannst. Ich bin allerdings rechtlicher Laie, so dass ich nur aus Vermutung und Halbwissen antworten kann.
Da das eher eine rechtliche als eine gesundheitliche Frage ist, könntest du vielleicht in einem Rechts-Forum bessere (sicherere) Antworten bekommen.
Nein.
Wie in aller Welt kommst du auf die Idee, das diese Frage etwas mit dem Corona Virus zu tun hat? Es kann schon mal vorkommen, das jemand für einen erkrankten Kollegen einspringen muss. Weswegen auch immer!