Nach dreifachem Jochbogenbruch Probleme beim öffnen des Mundes!
Hallo zusammen,
am 27.4.2014 hatte ich beim Fußball einen Unfall und mir ist der Jochbogen dreifach gebrochen. Einen Tag später wurde ich operiert und der der Teil des Bruches, welcher nahe dem Jochbein liegt wurde mit zwei Titanplatten fixiert. Der andere Teil (also der Richtung Ohr geht) konnte leider nicht gerichtet werden und ist immer noch nach innen verschoben. Dadurch hat sich mein Gesicht in dem Teil ein wenig verändert und es hat sich eine Delle/Kuhle gebildet. Der Eingriff wurde durch den Mund vorgenommen, so dass es keinen Schnitt in meinem Gesicht gegeben hat. Jetzt meine erste Frage: Was spricht dafür und was dagegen, das Knochenfragment noch so richten zu lassen, dass diese Delle nicht mehr sichtbar ist? Mir wurde gesagt, dass bei einem weiteren Eingriff Nerven verletzt werden könnten, die dann zu einer Gesichtslähmung führen könnten! Meine zweite Frage: Ich kann immer noch nicht meinen Mund normal öffnen. Höchstens zur Hälfte! Woran liegt das und wie lange kann das dauern, bis sich das wieder normalisiert und mein Mund sich wieder ganz normal öffnen lässt? Was kann ich machen um das zu beschleunigen? Ich habe das Gefühl, dass es irgendwas mit den Muskeln zu tun hat, bin mir aber nicht sicher. In dem Teil, wo die OP stattgefunden hat, merke ich nämlich überhaupt nichts, sondern eher im hinteren Kieferbereich...
Ich danke im Voraus für alle Antworten!!
LG Izelinho
2 Antworten
Hallo Izelinho
Ich befinde mich vor der selben Entscheidung. Könntest Du Deine wertvollen Erfahrungen hier äussern? Besten Dank.
Gruss Mike
Hallo Izelinho,
der 27. April ist noch nicht ganz so lange her.. Eine OP da unweit des Oberkiefers ist ein schwerer Eingriff. Ich schätze da wird noch einiges nicht perfekt sein.
http://www.dr-menges.de/fk1530.htm
Nun ist es so eine OP in der Nähe des Nervus trigeminus.ist sehr gefährlich. denn selbst der kleinste Fehler kann da heftige Auswirkungen haben. Die Schmerzen des Nervus trigeminus.kann mehr als höllisch sein.
Du kannst Dir sicher eine Zweitmeinung holen. Im Normalfall schreibt man ich wohn eim Bundesland XY. und dann kann man einmal nachschauen ob in Deiner Nähe ein Spezialist praktiziert. Aber da im Bereich des Nervus trigeminus.das kann schon heftig sein ...
In wie weit es in Deinem Fall zu Komplikationen kommen kann bei Nervus facialis und Nervus trigeminus.muss der behandelnden Arzt abklären! Danach erfolgt die Aussage was bei Dir möglich ist. (OP).
VG Stephan
Hier etwas zum Thema Nerven
http://hno.uniklinikum-leipzig.de/files/images/bild_artikel_gross/phpFkKTnq20100204161749.jpg
Hallo Stephan,
erstmal danke ich dir für die schnelle Antwort und die enthaltenen Informationen! Leider wurden meine Fragen zu der eingeschränkten Funktionsfähigkeit beim öffnen des Mundes nicht wirklich beantwortet... :-) Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen, weil es mittlerweile echt nervig ist. Kann nichts mehr anständig essen ohne es extrem klein zu schneiden!
LG Izelinho