Nebenwirkungen von Ritalin?
Seit 2 Jahren bekomme ich Ritalin verschrieben und vor ein paar Wochen wurde die Dosis auf 120 mg erhöht. Ich wiege circa 55 kg und habe schon oft gehört/gelesen, dass eine so hohe Dosierung bei meinem Gewicht eher untypisch ist. Ich habe seit der Erhöhung stärkere Nebenwirkungen als davor, mit denen ich mich aber sozusagen abgefunden habe, doch diese haben mittlerweile ein Ausmaß angenommen, was mich beunruhigt. Dazu zählen: Herzrasen, Schwitzen, Verdauungsprobleme etc. Doch nun ist mir aufgefallen, dass ich häufiger und ohne Grund plötzlich blute, beispielsweise an den Händen, im Mundraum, meine Äderchen in den Augen sind stark zu sehen, im Gesicht sind die Äderchen auch teilweise wie "geplatzt" und ich hatte eine plötzliche Blutung, zwischen der Monatsblutung. Wegen dieser Zwischenblutung war ich bereits beim Frauenarzt, dort hat man aber keine Ursache gefunden. Die Blutungen vor allem auf der Haut wirken dünnflüssiger und es gerinnt nur sehr langsam. Kann dieses Bluten mit dem Ritalin zusammenhängen?
2 Antworten
Nimmst du auch andere Arzneimittel?
Es könnte auch sein, daß es zu Blutungen kommt, weil das Ritalin den Vitamin- und/oder Mineralienhaushalt durcheinander bringt.
Der behandelnde Arzt sollte sich da "eigentlich" damit auskennen.
Hallo, Du schreibst nicht warum Du das Ritalin verschrieben bekommst, darum werde ich mir die Angabe für die Indikationen schenken.
Üblicherweise sollte die Dosis von 80 mg nicht überschritten werden !
Es gibt eine Unzahl von mögliche Nebenwirkungen. Einen Teil davon müsstest Du dem Beipackzettel entnehmen !
Eine der Nebenwirkungen ist eine Thrombozytopenie. Das ist eine ein Verminderung der Blutplättchen, die für die Blutgerinnung zuständig sind !
Deine Beschwerden könnten daher kommen !
Dein Arzt sollte da aber wissen !!!!!!!!!!