Blutungen nach einsetzen der Spirale Kyleena normal?
Ich habe mir letzten Dienstag die Spirale Kyleena einsetzen lassen. Es hat wirklich weh getan, aber nach paar Sekunden war der Schmerz vorbei und ich hatte ein ziehen im Unterleib, so wie wenn man seine Tage hat nur schmerzhafter, aber auszuhalten. Ich habe Schmerztabletten genommen und mir ist es wirklich schnell wieder gut gegangen. Es hat nichts weiter gefehlt. Hab ganz normal meine Tage gehabt. Am Sonntag hatte ich dann meinen ersten Geschlechtsverkehr (wäre auch normal der erste Tag der Pille gewesen), danach habe ich geblutet, aber nicht schlimm (hat ich davor schon öfter nach dem GV, die Ärztin meinte das hat irgendwas mit Äderchen zu tun und ist nicht schlimm). Am nächsten Tag wach ich auf und auf dem WC ist mir aufgefallen das ich Blute (frisches Blut). Dann ist es wieder weggegangen. Hab gleich beim Frauenarzt angerufen und die haben gemeint das das nicht schlimm ist und ich soll es beobachten. Jedoch Blute ich immer wieder erneut. Ich habe das Gefühl, das immer wieder was aufreißt, da es ja frisches Blut ist. Ich habe keine Schmerzen, nur ab und zu ein leichtes drücken/ziehen. Kennst sich jemand aus oder hatte sowas schon mal? Sollt ich lieber schnell handeln oder erstmal abwarten? Meine Frauenärztin hat gemeint, da ich in 6 Wochen eh zur Kontrolle komme, passt das ja. Würde mich über Antworten freuen.
2 Antworten
Ich hatte auch eine Spirale und hatte ständig Probleme. Nach einer gewissen Zeit bekam ich Unterleibskrämpfe, die so stark waren, dass ich mich auf dem Boden gewälzt habe.
An Sex war nicht mehr zu denken, weil ich ständig Schmerzen dabei hatte. Mein Körper kam mit dem Fremdkörper nicht zurecht. Es war das beste Abstinenzmittel.
Ich hatte schon 3 Kinder und der Arzt riet mir dann auf Grund der Krämpfe und Schmerzen die Gebärmutter zu entfernen, für ihn war sie das Übel, nicht die Spirale.
Aber die Krämpfe hielten sich hartnäckig. Auch nach der Gebärmutterentfernung hatte ich sie einmal im Monat und sie konnten überall auftreten. Erst nach einer Chakrameditation sind sie verschwunden und bis heute nicht wieder gekommen.
Es gibt Frauen, die vertragen sie und es gibt Frauen, die vertragen sie nicht. Denen würde ich immer zur Entfernung der Spirale raten, bevor sich die Schmerzen verselbstständigen.
Danke für deine Antwort :-). Ich bin erst 22.. und Schmerzen habe ich auch keine. Nur ein drücken/ziehen und auch nachdem einsetzen hatte ich keine Probleme mit Blutungen. Eben erst nachdem ich das erste mal GV hatte..
Das ist ja keine normale Kupferspirale, sondern eine Hormonspirale. Was steht denn bezüglich Blutungen im Beipackzettel?
Wieso wurde von der Pille gewechselt? Und wieso erwähnst du den theoretisch ersten Tag der Pilleneinnahme?
Dann solltest du dir aber schnellstens den Beipackzettel bei deinem Arzt holen. Das ist das wichtigste Dokument zu Medikamenten.
Du schreibst, dass die vielen Hormone deinem Körper nicht gut tun, und setzt wieder auf eine Verhütung mit Hormonen? Das muss man jetzt aber nicht verstehen, oder?
Wieso hattest du in der Pause nie Verkehr?
Genau, es ist eine Hormonspirale, die Kyleena eben, gibt es erst seit Anfang des Jahres in Deutschland und soll auch die beste auf dem Markt sein (für 5 Jahre Schutz zumindest). Leider hab ich keinen Beipackzettel.. Ich habe keine Schmerzen, sondern ab und zu ein drücken oder ziehen, weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll. Schmerzt aber auch nicht.
Die Pille hat einfach meinem Körper nicht gut getan, hatte einiges Gründe und die vielen Hormonen tun dem Körper auf Dauer auch nicht gut. Nehm sie schon seitdem ich 15 bin und bin jetzt 22.. Das mit der Pille habe ich geschrieben, weil ich ja noch letzten Samstag meine letzte genommen hab und während der Pillenpause nie GV hab.