Nehme ich zu viele Schmerzmittel (Mandel Op)?
Ich bin seit gestern aus dem Krankenhaus ( 4ter postoperativer Tag) entlassen wurden. Nach der Mandel OP am Freitag waren die Schmerzen durchaus vorhanden, auch da wurde ich dann im Krankenhaus behandelt. Seit dem 3ten postoperativen Tag sind die Schmerzen jedoch in die Höhe gegangen, das hatte mir der Arzt jedoch gesagt. Jetzt ist der 5te postoperative Tag und die Schmerzen lassen nicht nach. Ich nehme jetzt im Wechsel Ibu 600 und Voltaren Dispers ( wasserlösliche Tabletten) ich würde am liebsten alle 2-3 Stunden eine neue nehmen, die Schmerzen sind unerträglich. Ich esse so gut es geht, mir wurde ausdrücklich gesagt, dass man so früh wie möglich normal essen soll, damit der Schrof sich langsam lösen kann und nicht dicker wird. Ich kann Nachts so gut wie gar nicht schlafen und am Tag quäle ich mich mit der frage, ob ich die Schmerzmittel so schnell hintereinander nehmen darf. (Der Arzt meinte solange ich 2 Stunden dazwischen lasse sollte es okay sein und das ich nicht mehr als 4 ibus und 2-3 voltaren dispers täglich nehmen soll) Jetzt frage ich mich, ob das wirklich okay ist, so viel einzunehmen. Auf einer Schmerzensskala (1-10, wobei 10 den schlimmsten Schmerz aus machen soll, den ich je hatte) würde ich meinen momentanen Schmerz ohne Schmerzmittel auf eine 7-8 schätzen.
3 Antworten
Also wenn du so starke Schmerzen hast, würde ich dir empfehlen, morgen nochmal Rücksprache mit dem Arzt zu halten. Es sollte eigentlich mit dieser Medikation o.k. sein bzw. nach 5 Tagen schon deutlich besser.
Kann es evtl. sein, dass du dich sehr auf deine Schmerzen konzentrierst? Versuche mal, dich abzulenken, damit du so wenig wie möglich an die Schmerzen denkst. Oft hilft das auch mehr als man denkt.
Auf einer Schmerzensskala (1-10, wobei 10 den schlimmsten Schmerz aus machen soll, den ich je hatte) würde ich meinen momentanen Schmerz ohne Schmerzmittel auf eine 8-9 schätzen.
Die Einschätzung der Schmerzstärke ich natürlich immer sehr subjektiv. Einer empfindet es schlimmer, einer weniger schlimm, obwohl es objektiv das Gleiche ist.
Aber wenn du tatsächlich eine Stärke von 8-9 haben solltest, dann ist ein Arztkontakt dringend empfohlen.
Nach einer genaueren Definition der numerischen Schmerzskala dürftest du bei Schmerzen von 8-9 eigentlich schon nicht mehr am PC sitzen...
Stufen einer Schmerzskala
[...]
8: Intensiver Schmerz: körperliche Aktivitäten werden ernsthaft eingeschränkt; Gespräche sind nur unter großen Mühen möglich (entspricht etwa dem Schmerz bei einer natürlichen Geburt)
9: Unerträglicher Schmerz: Konversation unmöglich, der Patient schreit oder stöhnt
10: Unbeschreiblicher Schmerz: der Patient kann nicht aufstehen und ist möglicherweise im Delirium
https://www.ratgeber-schmerzen.de/schmerzen/definition/schmerzskala/
Mandeloperation ist einfach nur schlimm. Geh vorsichtshalber noch mal zum Arzt, aber nimm ruhig Deine Schmerzmittel. Es wird besser werden und insgesamt ist die Zeit dann nicht so lange, als daß Du Schäden davontragen wirst. Alles Gute!
Die Schmerzempfindlichkeit ist sehr individuell, du scheinst eine niedrige Schmerzschwelle zu haben, da nach 5 Tagen kaum noch Schmerzen auftreten sollen, allenfalls eine 2 - 3 Stufe.
Ist das nicht so, das in der Zeit wo sich der Schorf löst, der meiste Schmerz besteht?
Sie haben recht. Ich würde dann eher sagen 7 - 8. Ich probiere mich immer abzulenken, aber sobald ich schlucken muss überkommt mich dieser extreme Schmerz. Tatsächlich habe ich die ersten 2 Tage nach meiner OP- inklusive den OP Tag selbst - viel besser wegstecken können. Ich frage mich nur, wann das sein Ende nimmt. Schorf habe ich durchaus noch, wenn ich in meinen Rachen gucke. Ich werde dann morgen noch mal meinen Arzt anrufen, vielen Dank für Ihren Kommentar/Rat!