Nitrolingualspray-Anwendung
Hallo ihr Lieben,
mein Vater hatte vor ca. 2 Jahren einen Angina pectoris Anfall.Nach gesicherter Diagnose verordnete sein Hausarzt Nitrospray für den Notfall.......vor zwei Wochen habe ich es neu verschreiben lassen(Verfallsdatum abgelaufen),obwohl wir es bisher (Gott sei Dank) nicht anwenden mußten.Nun meine Frage aufgrund unterschiedlicher Aussagen,einmal im Internet und die einer Angestellten des Hausarztes.......wie ist es richtig,ein Hub auf oder unter der Zunge,oder ist das letztendlich egal?
Nitrospray findet auch Anwendung bei einem akuten Herzinfarkt...........kann ich das Spray als Erstmaßnahme bis zum Eintreffen des Notarztes geben,wenn ich den Verdacht habe,das es sich bei einem Angehörigen aufgrund der Symptome um einen Infarkt handeln könnte,obwohl die Diagnose (noch) nicht gesichert ist?
Danke im voraus und liebe Grüße
1 Antwort
Hallo sonne123,
Nitrolingual wird sublingual angewendet, also UNTER die Zunge gesprüht; deine zweite Frage ist allerdings wesentlich komplizierter:
Nitrolingual wirkt sich zwar auf die meisten Infarkte positiv aus, die Gabe ist aber bei einem Rechtsherz-HI leider katastrophal....... Daher ist allgemein eher davon abzuraten und das Mittel sollte im Infarktfalle nur bei gesicherter Diagnose des Infarkttyps zur Anwendung kommen!
Liebe Grüße, Alois
Danke Alois für deine Antwort :-) schwierig wird es nur bei bekannter AP diese im Notfall von einem Herzinfarkt zu unterscheiden,vor allem in den ersten Minuten........aber in dem Fall wird es wohl mit der Gabe von Nitrospray auf jeden Fall besser sein,als gar nicht zu handeln oder?