Wie ist das jetzt gemeint?
Hallo,
war vorhin beim Hausarzt und wollte u.A. 'ne Überweisung zum Psychologen haben. Jetzt steht auf dem Überweisungsschein angekreuzt "Kurativ" und bei Überweisung an steht einfach nur "Psychologie". Heißt das, ich soll mir jetzt selbst einen suchen oder was? Ich weiß doch gar nicht, welcher gut ist?-.- Aber mein HA war übelst gestresst und hat sich vielleicht 'ne Minute für mich genommen. Hat mir 'ne Diagnose für das andere gegeben und als ich ihn gebeten habe, mir 'ne Überweisung zu einem Psychologen zu geben, sagte er nur: "Ja, mach ich." Und jetzt steht das da auf dem Zettel und ich hab keine Ahnung xD
Und jetzt beschimpft meinen Hausarzt bitte nicht als unfähig, normalerweise nimmt der sich immer Zeit, aber es war wirklich viel los.
Meine Frage steht ja weiter oben. Was bedeutet Kurativ und soll ich jetzt alleine einen geeigneten Psychologen finden und wenn ja, wie???
Wäre für Antworten dankbar...
2 Antworten
Hallo,
Kurativ heißt: therapeutische Maßnahme auf Heilung ausgerichtet. Wie Mad Doc schon schrieb ist das für den behandelnden Psychologen von Bedeutung.
Du kannst dir von deiner Krankenkasse eine Liste mit Psychologen aushändigen lassen. Die müßtest du dann aber selbst abtelefonieren und einen Termin ausmachen. Auf dieser Liste stehen auch die Schwerpunkte der einzelnen Psychologen. Oder du fragst bei Bekannten, Freunden, Arbeitskollegen ect. nach. LG
Kurativ bedeutet, dass du zur Behandlung dort hingeschickt wirst. Bei einem Psychologen wird dann wohl eine Therapie eingeleitet. Lass dir von deiner Krankenkasse eine Liste der kassenärztlich zugelassenen Psychologen oder auch Psychotherapeuten schicken. Dann kannst du in aller ruhe sortieren und versuchen einen Termin zu bekommen, was nämlich auch nicht ganz einfach ist. Viel Glück für dich.