ÖSTERREICH: Aufbissschiene, Kosten, Versicherung
Hallo!
Muss mir wahrscheinlich eine Aufbissschiene anfertigen lassen. Mein Kiefer ist steif und schmerzt beim Öffnen, Essen, Gähnen... Leide nachts unter Zahnpressen und wache davon auch auf. Klar, ist immer wieder stressbedingt und hängt sicherlich auch mit Haltungsschäden zusammen. Suche eh nach umfassender Ursachenbekämpfung.
Aber: ich google schon ewig und finde keine Preise für Österreich. Welche Modelle könnt ihr (Österreicher ;) ) empfehlen? Wie viel musstet ihr selber auslegen? Wie viel hat die Krankenversicherung erstattet? Kennt ihr den Unterschied zwischen Standardmodellen und welchen mit umfassender Kieferdiagnostik?
Freu mich über alle Erfahrungen und Tipps! Danke! DieEineKleine
1 Antwort
Hallo, ich selbst lebe in Hessen, aber bei uns ist das so, dass die Beissschienen komplett von der Kasse bezahlt wurden (mein Mann und ich haben solch eine Schiene vom Zahnarzt angefertigt bekommen). Es gibt da meines Wissens keine bestimmten Modelle, unsere wurden entsprechend unseres Zahnabdruckes hergestellt. Grüße Gerda
Ich glaub, dass das in Österreich bissi teurer wird. Aber die Kasse wird sicher was dazuzahlen.
Beim Googeln hab ich gesehen, dass die Standardmodelle mit Zahnabdruck gemacht werden. Manche Zahnärzte (wahrscheinlich die spezialisierten Kieferorthopäden oder so) machen eine genaue Analyse des Kiefers mit aufwendigen Ausmessungen, Kauanalyse... Und das ist sehr teuer. Wollte nur wissen, ob sich die Kosten lohnen.