pAP 3d2 und andere symptome ...krebs?
Hallo, habe seit ca 2 Jahren sehr starke Schmerzen im kreutz und mittlerweile auch im becken richtung unterleib.... die schmerzen sind mitlerweile so stark, das ich morgens nur mit Tränen aus dem bett komme. die Ärzte schieben die schmerzen auf meine schwangerschafft und Geburt vor 12 monaten und auf mein alter (36) dazu kommt noch das ich nach dem geschlechtsverkehr einen hellrosa ausfluss habe. eine darmspieglung wurde gemacht und da ist alles unauffällig!! vor 3 Wochen war ich beim gyn zur krebsvorsorge und habe ihm von meinen Problemen erzählt. er hat einen vaginal Ultraschall gemacht und sich alles ganz genau angeguckt! es war alles unauffällig :-/ heute hatte ich Post aus der Praxis im Kasten. ... pap wert auffällig pap III D 2 und soll in 3 Wochen zu meiner Sicherheit zu einer kontrollieren Untersuchung kommen. nun habe ich meg angst, auch wegen der schmerzen und der Blutung! :-(
2 Antworten
Hallo Melvin2007,
von @evistie hast du bereits eine sehr gute und detaillierte Antwort erhalten.
Bei deinem Beschwerdebild würde ich noch an Endometriose denken. Das ist eine chronische Unterleibserkrankung mit einer sehr vielfältigen Symptomatik. Sie ist oft sehr schwer diagnostizierbar und kann bei Frauen die verschiedensten Beschwerden auslösen.
Es gibt Endometriosezentren II und III in Deutschland, dort sind die Fachärzte für diese Erkrankung. Vielleicht kannst du mit deinem Gynäkologen mal darüber sprechen, aber auch dein Hausarzt kann dich überweisen. Die Wartezeiten sind zum Teil sehr lange.
Du kannst mal einen Kalender führen, wann du die meisten Beschwerden hast, diese sind meistens zyklisch - Eisprung - Menstruation, kann aber auch azyklisch sein.
Wäre nur mal ein Gedanke.
Gute Besserung und liebe Grüße
Hast Du Dich eigentlich mal schlau gemacht darüber, was diese PAP-Bezeichnungen aussagen? Das solltest Du aber, ehe Du Dich hier mit Krebs, Metastasen und sonstigen Angstmachern verrückt machst:
Bei einem Pap IIID Befund liegen leichte bis mäßige, in jedem Fall aber auffällige Zellveränderungen vor. Ein Kontrollabstrich nach drei bis sechs Monaten ist ausreichend. Wenn die mikroskopische Untersuchung ergibt, dass die Veränderungen nach dem Kontrollabstich noch bestehen, erfolgt eine Kolposkopie (genauere Inspektion des Muttermundes mit einer Scheidenlupe (Kolposkop)).
Bleibt der Befund Pap IIID länger als ein Jahr bestehen, werden bei einer erneuten Kolposkopie Gewebeproben vom Gebärmutterhals entnommen und feingeweblich (= histologisch) untersucht. Zur genaueren Abklärung wird ein HPV-Test empfohlen.http://www.zervita.de/diagnostik-und-vorsorge/vorsorgeuntersuchung/Bedeutung_Pap-Gruppen.php
Deine Beschwerden müssen natürlich abgeklärt werden, jedoch haben sie nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, dass Du "Krebs" hast - schlag Dir das bitte aus dem Kopf.
Wegen Deiner Schmerzen im Kreuz - warst Du deswegen eigentlich mal beim Orthopäden?
Ja ich war schon beim orthopäden und beim gastroenterologen mehrmals beim Hausarzt und beim osteopahten. es würde wohl an meine gelockerten bänder liegen, da ich keine rückbildungs Gymnastik gemacht habe :-/ es fühlt sich aber wirklich sehr schlimm an und solche schmerzen kannte ich vorher garnicht und das ist nicht mein erstes Kind. ich habe schon lange das Gefühl, das etwas schlimmes sein könnte. auch wegen der leichten Blutung und den schmerzen nach dem geschlechtsverkehr :-( vor 10 Monaten hatte ich schonmal eine krebsvorsorge Untersuchung und da war alles io.