PEG Kanal eitert seit 1 Jahr- was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Andrea,

ist denn einmal die Frage geklärt worden ob die Sonde etwas klein ist so das Sondenkost neben der Sonde austritt. Nun evtl. könnte man eine größere Sonde verwenden. 

Du schreibst das (3 verschiedene Keime in der Wunde sind, aber der Arzt meinte nur es sei noch nicht gefährlich. ) Die Frage ist hier wie hoch die Keimzahl ist. Denn wenn man zu früh mit Antibiotika beginnt besteht die Gefahr der Resistenzbildung.

Wenn Du das Problem schon länger hast wäre es die Frage ob man die PEG einmal entfernt und den Stichkanal chirurgisch zu sanieren. 

Du könntest Dich auch einmal an dieses Forum wenden. 

http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=30&t=127177

VG Stephan

Hallo!

Du hast ja schon gesehen, dass ich ein ähnliches Problem habe. Allerdings hatte ich schon fast 2 Jahre die Sonde ohne jegliche Probleme.

Weil mir ja irgendwie keiner helfen kann oder will (oder wie auch immer) bin ich jetzt in meiner Verzweiflung mal zum Hautarzt gegangen, da meine Haut rund um die Sonde ja auch sehr wund geworden ist. Der hat jetzt erstmal einen neuen Abstrich gemacht (einen für Bakterien, einen für Pilze). Und er meinte, dass man eine endgültige Lösung wahrscheinlich nur mit einer (vorläufigen?) Entfernung der Sonde zu erreichen. Über morgen muss ich nochmal hin, mal sehen, was er sagt. 

Ich habe jetzt zuletzt auch spezielle Schaumverbände bekommen (kann dir gerne mal die genaue Bezeichnung schicken, wennn du Interesse hast). Heute habe ich aber festgestellt, dass das gar nicht so gut aufgesaugt hat sondern das meiste daneben gelaufen ist... Auch irgendwie komisch.

Viele Grüße, Lexi

Wenn das schon so lange und kurz nach legen der Sonde der Fall ist, würde ich mich auf jeden Fall zunächt mal an den Arzt wenden, der die Sonde gelegt hat.

Ich lege hier mal einen Link zu dem Profiel eines Mitgliedes dieses Forums, das änliche Probleme hat. Vielleicht könnt Ihr Euch austauschen:

https://www.gesundheitsfrage.net/nutzer/Lexi77