Periode 8 Tage zu früh?
Hallo :)
Mein Mann und ich versuchen seit ca. 1 Jahr mit Unterbrechungen schwanger zu werden. Einmal hat es geklappt, habe es aber leider bereits nach 4 Wochen verloren.
Trotzdem probieren wir es natürlich weiter, man ist aber schon etwas vorsichtig geworden, was gewisse Anzeichen bedeuten.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ich hatte vor 7 Tagen meinen Eisprung und habe seit gestern Nachmittag Blutungen. Nicht wenig, sondern tatsächlich als hätte ich meine Periode bekommen. Die wäre aber 8 Tage zu früh. Nun ist natürlich auch die Angst groß, dass es ein Abgang gewesen sein könnte. Wenn es meine Periode ist, frage ich mich, warum die so früh kommt..
Ich möchte noch ein bisschen abwarten wie sich die Blutung entwickelt, bevor ich meinen FA kontaktiere.
Vielleicht hat ja hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, für ehrliche und ernste Antworten wäre ich sehr dankbar :)
Liebe Grüße
1 Antwort
Die Blutung kommt immer dann, wenn die Hormone Progesteron oder Östrogen absacken.
Besonders auffällig ist es, wenn Du vorher etwas genommen hast, das besonders hormonhaltig war; dann fällt der Unterschied mehr auf.
→Hormonmangel-Abbruchblutung
Absacken geschieht durch "Östrogen ausschwemmen durch Mandeln" (wie das genau passiert, weiß ich nicht, aber ich das irgendwo gelesen und immer wieder beobachtet). Marzipan wirkt verstärkt.
Vitamin E setzt sich an die Östrogenrezeptoren. Vielleicht macht das auch irgendwas aus.
Testosteron stört vermutlich beide weiblichen Hormone. Es ist in Knoblauch, Ingwer, Kurkuma, Curry, Zwiebeln,Muskat ... enthalten.
Auch durch Kaltwasserreize wird die Testosteronproduktion angekurbelt.
Östrogensteigernd ist frische rohe Hefe, Soja, Tofu, Holunder (Hugo), Salbei ...
Progesteronsteigernd ist Schafgarbe und Frauenmantel.
Wenn Du Deine Basaltemperatur (morgens früh im Bett nach mind. 3 Stunden Schlaf) täglich misst und aufschreibst, kannst Du erkennen, wie gut Dein Progesteronspiegel nach dem Eisprung ist (Progesteron lässt die Temperatur ansteigen). Wenn es daran fehlt, hilft eine Kur mit progesteronhaltigen Tees oder Tinkturen.
Hey, erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die ganzen Informationen :)
Mein FA hat vor 2 Monaten Blut abgenommen um zu schauen, ob bei meinem Eisprung alles gut läuft und die Werte so sind, wie sie sein sollen. Und er sagte, dass bei mir alles in Ordnung ist und ich mir dahingehend keine Sorgen machen soll. Wird dafür bzw. dabei dann nicht auch mein Hormonhaushalt unter die Lupe genommen?
Sorry, ich bin in solchen Dingen nicht so ganz gut informiert ;)