Positioner?

2 Antworten

Nach der Entfernung der festen Zahnspange müssen die Zähne erst wieder präzise zueinander finden (Settling). Um eine optimale Ineinanderverzahnung der Zähne bei allen Kaubewegungen zu gewährleisten, wird nach der Entbänderung ein Positioner eingesetzt.

Hierfür ist innerhalb der ersten 3–5 Tage nach der Entfernung der festen Zahnspange eine 24 stündige Tragezeit des Positioners erforderlich, da in dieser Phase die Zähne noch am beweglichsten sind.

Bei guter Mitarbeit kann nach einer 12 wöchigen Tragezeit die definitive Endabsicherung mit herausnehmbaren Retentionsplatten und festsitzenden Retainern erfolgen.

Im Idealfall hätte man die Entfernung der Brackets in die Sommerferien gelegt.

Kopf hoch, das schaffst du. wenn die dich in der Schule Hänseln, würde ich drüber lachen.